CAT994 5 Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 Hallo,Du als Greifswalder, wie bist Du denn an eine DET gekommen, bei uns oben im Norden waren doch gar keine vorhanden, ausser in Klementelvitz auf Rügen im Kreidewerk. Ich komme nämlich selber gebürtig aus Greifswald und habe dort zu DDR Zeiten Raupe beim BMK Erdbau Stralsund gefahren.Sonst gab es die DET doch nur in der Kohle oder bei der Wismut, es soll aber auch zwei Stück beim ABK (Autobahnbaukombinat) Potsdam gegeben haben.Mfg.JürgenBin gebürtiger Spremberger und hab dort die DET in der Kohle kennen gelernt.Übrigens,die letzte DET von Klementevitz war bis vor ca 2 Jahren noch in Prora bei einem Entsorgungs Betrieb untergestellt,die hatte sogar nen Ripper!!Leider hat der Besitzer sie verkaufen müssen wie ich gehört habe,schade auch. Zitieren
Nickel 0 Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 Erdgastrasse? Dann dürfte es sich um eine Rohrlegeraupe handeln und die sieht ganz intertessant aus, also mit dem Gittermast ist es eine andere Konstruktion als bei Westlichen Geräten aus der wohl gleichen Zeit, wie etwa CAT-Rohrlegern, etc...Es gab meines Wissens auch konventionelle Rohrleger auf sowjetischen Raupen. Das ist wohl schon eher ein Schwenkkran, im Westen gab es so etwas auch, zum Beispiel von Hyster auf Caterpillar-Raupen. Kann natürlich auch zum Rohre legen verwendet werden. Zitieren
Kuno 0 Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Nee,als Rohrleger ist der Gittermast weniger tauglich,ich denke daß damit eher Reperaturen ,z.B. mal einen Kugelhahn wechseln ,gemacht wurden.Als Rohrleger wurden haupsächlich welche auf T-130 Basis oder von Komatsu verwendet. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.