Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.294

Recommended Posts

Geschrieben
Guten Tag zusammen.

Ich möchte mich demnächst selbstständig machen und brauche dazu Platz in den Kellerräumen als Arbeitsfläche.
Eine Wand die ich einreissen möchte ist aber zu 100% tragend.
In jeder Etage des Gebäudes ist die Raumeinteilung gleich; D.h. die mauer die ich einreissen möchte stützt die Mauer darüber und die darüber.
Meine Frage nun:
Kann ich diese Wand irgendwie entfernen da der darurch zu gewinnende Platz unbedingt zur verwirklichung der selbstständigkeit benötigt wird?

Danke im voraus.

LG Mind

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja kannst du! Du mußt zuerst rechts und links von der wand die decke abstützen dann die wand raus nehmen und anschließend müßen an der stelle wo deine wand stand stahlträger eingebaut werden (waagerecht unter der decke)! Da solltest du aber auf jedefall einen statiker zu rate ziehen der dir die stärke der stahlträger berechnet so das nichts einstürzen kann! Ohne einen statiker würde ich da die finger von lassen und nicht auf gut glück etwas basteln! bearbeitet von Luftpumpe
Geschrieben
Da würde Ich als Bauunerfahrener sowieso die Finger von lassen,
und einen Statiker + Bauunternehmer beauftragen.

Und ganz wichtig, am Ende der Baumaßnahme eine Gewährleistungsbürgschaft über 5 Jahre verlangen.

Wie sich das bei dir anhört möchtest du die ganze Wand entfernen, ohne Stütze in der Mitte gibt das
je nach Spannweite natürlich einen recht gewaltigen Träger....

Durchgangshöhe beachten, was halt die Arbeitsplatzregelungen vorsehen,
ich weiß ja nicht was du selbstständig machen willst.

Geschrieben
Hi,

wie schon geschrieben, lass die Finger von der Wand wenn Du keine Erfahrung hast.
Ich würde den Statiker fragen ob man nicht mehrere Träger nebeneinander setzen könnte, dabei verlierst Du nicht soviel Durchgangshöhe.
Vielleicht kann Dir auch ein erfahrener Bauunternehmer weiterhelfen. Bei uns im Süden ist das teilweise üblich.

Grüße Sepp

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...