Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.298

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Fachleute,

ich brauch mal einen Rat. Es geht um Bordsteinabsenkungen und deren bauliche Ausführung.

Beispiel: ein Gehweg, der für eine Grundstückszufahrt abgesenkt wird.

- Gehweg: Hochbord mit 12cm Bordhöhe
- Zufahrt: Rundbord mit 3cm Bordhöhe

Jetzt sind die industriell gefertigten Betonborde von der Bauteil-Höhe so genormt, dass deren Unterkante stets auf gleicher Höhe ist (so muss ich für meine Borde nur ein einheitliches Mörtelbett herstellen top.gif )

Und für den Übergang HB --> RB gibt´s fertige Übergangssteine (entweder als 1-teiliger oder 2-teiliger Bausatz). Diese passen auch fon den Stirnseiten zu den jeweiligen Anschluss-Formen.

Soweit schön und gut.

Aber...

Was mach ich, wenn ich einen Hochbord auf 0cm Bordhöhe absenken will - also z.B. für eine Fußweg/Radwegfurt? eusa_think.gif

Für eine Bordabsenkung auf 0cm nehme ich einen Tiefbord (mit nem RB lässt sich der Asphaltanschluss blöd herstellen - platz alles später wieder weg).

Doch die Übergangssteine gehen da nicht - einerseits passt die zugehörige Strinseite überhaupt nicht und andererseits reicht der Höhenunterschied nicht aus um auf 0cm Überstand zu kommen.

Möglichkeiten:
- am Übergangsstein rumflexen - is blöd huh.gif
- den Übergangsstein in Längsrichtung geneigt einbauen, so dass ich auf 0cm kommen
(dann passen die Kontaktflächen aber immer noch nicht und ich muss mein Mörtelbett anpassen)
- oder ganz ohne Übergangssteine hinbasteln blink.gif

Alles für mich nicht befriedigend. unsure.gif

Wie macht ihr das? Kennt ihr eine Lösung? shades.gif
(Es geht um den Übergang HB auf TB bei Fertigteil-Betonborden)
Und wie schreibt ihr solche Absenkungen aus - als Bestandteil der Hochborde oder eigene LV-Position?

Schon mal Danke! wave.gif

OJ

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Was sind Rinnplatten??

Ich kenne nur Rinnensteine (also muldenförmig ausgeformte Betonplatten), aber sowas geht nicht bei Borden.

Kannst du mich bitte aufklären?

OJ

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...