Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Raupentraktor als Schubraupe?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage.

Wir sind im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau tätig.

Wir stehen vor der Entscheidung eine Schubraupe (CAT D6R) zu kaufen oder weiterhin den Erdbau, hauptsächlich i, Sportplatzbau, an Subunternehmer zu vergeben.

Meine Frage nur, gibt es Raupentrakroren, mit denen man auch die Arbeiten einer Schubraupe erledigen kann. Also mit Planierschild und Lasersteuerung.

Wäre für uns eine klasse Sache, da wir im Sportplatzbau immer auch eine Traktor brauchen, somit hätten wir dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Danke!

Flo

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stellt sich die Frage,

geht es die um die Bewegung von Erdmassen? Dann könntest du dir einen ScraperAnhänger an den
Raupenbulldog hängen, sowas gibt es unter anderem von Stehr Anhängescraper

oder um die Herstellung des Planums? Das könnte man entweder mit dem Stehr Planierschild für Traktoren/schlepper oder dem
Stehr Anhängegrader erledigen.

Davon ab, Raupen sind teuer in der Unterhaltung (Fahrwerk), beim Einsatz von Subunternehmern
hat man manchmal auch den Vorteil das man sich aus dem Angebot der Subunternehmer die richtige
Maschinengröße aussuchen kann.

Ich glaube nicht das sich das lohnt. Raupentraktoren gibt es nur in den oberen Leistungsklassen, d.h. die Maschinen sind eh schon sehr teuer. Dazu käme eine nicht unerhebliche Umrüstung.

Ein landwirtschaftlicher Lohnunternehmer hier in der Gegend hat einen Challanger Raupentraktor mit einem Schubschild aber ich glaube das ist weniger für den Erdbau geeignet.

Ich glaube auch nicht das Ihr im Sportplatzbau einen Schlepper mit 300 PS und mehr braucht, sondern eher mit 100-150 PS ausreichend unterwegs seit. Da ist es allein von Anschaffungs- und Unterhaltskosten sicher günstiger bei Bedarf eine Raupe zu mieten.

Gruß

ACPM

Hallo,

danke für die Antworten.

Es geht um folgende Leistungen:

- Grasnarbe abtragen
- Oberboden abtragen
- Rohplanum im Auf- und Abtragerstellen
- Oberboden Auftragen (1200 m³)
- Feinplanum
- Sand auftragen + Planie (ca. 1000 to.)

So in dem Dreh.

Das Problem ist, dass zwischen den Arbeitsschritten noch Entwässerung, Flutlich und Bewässerunsg eingebaut wird, also die raupe steht.
Beim Subunternehmer geht das nicht, der zieht seine Raupe ab und bringt Sie dann wieder -> Jedesmal BE.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...