fuchswolf 2 Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 So viel ich weiß ist es laut UVV Pflicht das alle Bagger im Straßen und Tiefbau ( also Öffentliche Räume ) nur noch Eurosteuerung haben dürfen. Hi AndreMit UVV meinst Du das vielleicht hier?http://www.thw-warburg.de/cms/fileadmin/do...uvv/guv3_50.pdfDas einzige, was ich da ueber Baggersteuerung finden kann ist Para 8."Bedienungseinrichtungen, Kontrollanzeigen§ 8. (1) Bedienungseinrichtungen müssen so angeordnet, beschaffen,gekennzeichnet und gestaltet sein, daß eine Verwechslung von Zuordnungund Schaltsinn vermieden wird."Das sagt nichts ueber die Art der Steuerung aus, nur dass sie klar sein muss.Solange also der Hebel links hinten unter dem Sitz, der den Greifer oeffnet richtig beschriftet ist, scheint das nicht den UVV zu widersprechen:)Ergonomie ist natuerlich 'ne andere Sache.Nach ergonomischen Gesichtspunkten wuerde wohl kaum jemand auf dem Bau arbeiten wollen, ausser vielleicht die Sesselpupser im Container.Mit dem baggerfahren ist das ein bisschen wie in der Landwirtschaft: "eine gute Sau vertraegt alles".Soll heissen: Ein guter Maschinist faehrt alles (natuerlich nur, solange es den gesetzlichen Vorschriften entspricht und der Lohn stimmt).Persoenliche Vorlieben treten da eher in den Hintergrund. Du musst mit den Maschinen arbeiten, die in der Firma/auf derBaustelle sind.Heutzutage ist das alles etwas einfacher, da gibt's Eurosteuerung und Fuchs, weiter fast nichts.Zu meiner Zeit war das etwas komplizierter.Da gab es Atlas (1202 Hebelsteuerung, 1302D Kreuzhebelsteuerung, 1303E Kreuzhebel mit Vorsteuerung).die Dreikantfeile TY45 mit Klavier, Liebherr 901 natuerlich verkehrtrum usw.Und dann natuerlich die Seilbagger. Fuchs 301 mit eigentlich schon Eurosteuerung (rechte Hand Hub-und Grabseil, linke Hand Schwenken und Hampelmann). Krupp-Dolberg aehnlich, nur Schwenken war rechts/links druecken anstatt wie beim Fuchs, vor und zurueck.Ueber Weserhuette will ich garnicht erst reden.Und das alles in einer Firma (Vermietung). Als Springer hast Du dann 2 Tage 'ne Atlas gefahren, dann 'nen Fuchs und naechste Woche dann die Laderaupe (mit mechanischem Gertriebe, nix mit Wandler oder so,dafuer aber mit gefuehlten 24 Schalthebeln).Und der Kunde wollte Kubikmeter sehen, mit rechts vom Greifer ein Hochdruck-Wasserrohr und links ein 20KV-Kabel, nix mit einarbeiten oder so. Und einsehen konntest Du auch nichts, deine einzige Hoffnung war, dass der Einweiser seine Brille geputzt hat und die komischen Handbewegungen nichts mit seinem Kater zu tun hatten.Also irgendwie scheint das heutzutage alles einfacher zu sein:)Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Maschinist ist, wer die Kruecke trotzdem faehrt.Wolf Zitieren
Fendt_Xylon 0 Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 hat die liebherr steuerung nen unterschied zur euro ?euro ist doch mit rechts hinten/vorne: hoch /runter und links/rechts: Löffelfunktionen und mit links vor/ zurück: Löffelstiel vor/zurück und links/rechts:oberwagen drehen oder ?? das ganze hab ich glaub kompliziert erklärt aber ich hoff ihr versteht was ich meine Zitieren
Äko 84 Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Mahlzeit. Nachdem 3. mal durchlesen hab ich Deine erklärung verstanden.Liebherrsteuerung ist genau andersrum : Auf dem rechten Stick haste Schwenken und Löffelstiel und auf dem linken Stick haste Ausleger heben und senken und Greifer/ Löffel auf und zu. Viele grüße Zitieren
brenda-2 0 Geschrieben 22. April 2010 Geschrieben 22. April 2010 Hallo,mein Liebherr und Atlas 1302 sind gleich von der Steuerung (so wie Fendt_Xylon schreibt). Besser gefiel mir die Steuerung auf Sennebogen.Bekomme aber nicht zusammen wie die noch ging. Zitieren
rupert2208 0 Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 HalloBei uns in der Firma gibt es noch mehrere Steuerungen. http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=40869Die älteren Herren fahren mit O&K, einige die von einer anderen Firma zu uns gekommen sind JCB und einer die Liebherr Steuerung.Junge Baggerfahrer die bei uns anfangen lernen jedoch die Euro Steuerung. Das mit dem Umlernen auf Euro Steuerung ist auch so eine Sache. Ich denke es muss für einen Baggerfahrer sehr schwierig sein umzulernen, wenn dieser 10 Jahre oder mehr mit einer anderen Steuerung gefahren ist. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.