cat power 15 Geschrieben 11. April 2010 Autor Geschrieben 11. April 2010 Gibt es da eine Regelung,das neue Maschinen nur noch in Eurosteuerung ausgeliefert werden dürfen ? Zitieren
Äko 84 Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 Gibt es da eine Regelung,das neue Maschinen nur noch in Eurosteuerung ausgeliefert werden dürfen ?So viel ich weiß ist es laut UVV Pflicht das alle Bagger im Straßen und Tiefbau ( also Öffentliche Räume ) nur noch Eurosteuerung haben dürfen. Zitieren
Äko 84 Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 Hab hier noch mal was von mir : http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...c=29029&hl=Viele Grüße Zitieren
wasenbruck 3 Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 Wisst Ihr eigentlich wie und warum die Fuchs Steuerung eigentlich entstanden ist?Es war die Zeit des 301 als man darauf kam einen Hydraulikbagger zu bauen. Jetzt war natürlich die Frage wie machen wir die Steuerung. Von Eurosteueurung oder irgendeiner Norm wie man die Steuerung macht war keine Rede zu der Zeit. Jetzt kam man auf den Gedanken die Steuerung Sinngemäß den Mechanischen Seibaggern anzupassen. Beim Schwenken war es halt so das die Seilbagger den Hebel links hatten und es sich irgendwie nicht anders ausgegangen ist als den Hebel nachvor zudrücken ,dann hat er rechts geschwenkt, nach hinten hat er links geschwenkt. Durch die mechanische Ansteuerung der Seiltrommel für das Greiferschließen war es so das wenn man den Hebel zu sich zog der Greifer sich öffnete und beim Wegdrücken sich schloß. Der Ausleger wurde mit einem Hebel ich glaube sogar hinter dem Sitz, nach außen runtergelassen und nach innen gehoben. Für den Stiel, weiß ich nicht mehr genau, aber es könnte sein, das man hier die Beruhigungswinde im Auge hatte. So hat man Sinngemäß die Steuerung des Seilbaggers übernommen. Zur Damaligen Zeit war Fuchs einiger von den wenigen die sich für Maschinen für den Schrottumschlag stark gemacht hat. Die Fuchssteuerung hatte auch den Beinamen Schrottsteuerung.LGJohann Zitieren
Äko 84 Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 Da bin ich aber froh das es heute normalerweise eine Bessere ung Logischere Steuerung ( Euro ) gibt. Das einzige was ich von "früher" gerne wieder hätte ist die DM und die Sommer der 80er Jahre.Viele Grüße Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.