Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.866

Recommended Posts

Geschrieben
@ Werner
wie darf man denn das verstehn, das Hitachi nicht mehr Eigenständig ist?

Die Hitachi Bagger in D wurden von CNH= Case New Holland verkauft. Dieser Konzern hat verschiedene Baggereiehen: O&K, Case Poclain, Case USA, Kobelco, und Fiat Hitachi (New Holland Bagger wurden z.T. von O&K gebaut, die Radlader von Fiat Hitachi). Nun wird langsam alles auf Kobelco bzw. Fiat Kobelco umgestellt, wobei es die Kobelco auch in O&K Lackierung gibt. Fotos gabs hier schon öfter zu sehen...
Hitachi Japan gibt es weiterhin, so dass es weiter auch reine Hitachis geben wird.
Hitachi Japan hat die Baurechte und Formen von Volvo für den EH650 Muldenkipper übernommen. Dieser war urspünglich von Kockums, nach der Übernahme dann von Volvo Bm, später dann von VME, dann Volvo, dann Euclid in grün! huh.gif
Die Radlader von Hitachi sind nun von Furukawa, also aus Frankreich, die von Fiat Kobelco kommen aus bella Italia...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Aber der Bagger kommt glaub ich schon von der eigenständigen Firma Hitachi, das andere war doch Fiat Hitachi, dort ist Hitachi aber glaub ich verschwunden und durch Kobelco ersetzt worden....
Geschrieben
Gibt es nicht nen untershcied zwischen hitachi zaxis und dem reinen hitachi, welche auch den ex 8000 bauen?

mh bei hitachi hab ich noch nie ganz durchgeblickt eusa_think.gif
Geschrieben
Ich glaube Zaxis ist so was wie z.B Dash 7 bei Komtasu so eine Art Serienbezeichnung, bei Komatsu haben ja die neusten Kurzheck bagger hinten ein -3 statt -7, vielleicht geht Zaxis nur bis 85to und bei den großen Bergbaubaggern ist es eine andere Serie???? Eine andere Möglichkeit wäre das der Begriff Zaxis irgendein System bezeichnet wie z.B PMS bei O&K, das nicht bei den ganz großen Baggern zur Anwendung kommt???
Geschrieben
Ich hab's zwar schon oft genug geschrieben, aber ich finde dieses Thema einfach zu interessant, um meine Finger still zu halten.
Hitachi war und ist eigenständig, es besteht allerdings ein Joint Venture mit John Deere, dürfte man aber in Europa nicht viel von mitkriegen.
Meines Wissens nach stammen der EX8000 genau wie alle anderen Bagger von ein und demselben "Hitachi-Unternehmen".
Hitachi hatte ein Abkommen mit Fiat zum Vertrieb der Hitachi-Maschinen in Europa. Eigenständige Hitachi-Geräte gab es also zu der Zeit eigentlich nicht, da dieser Bereich von Fiat-Hitachi abgedeckt wurde. Wobei es immer noch fraglich ist, inwieweit sich die Fiat's von den original Hitachi's unterschieden.
Euclid gehört komplett zu Hitachi, machdem Volvo nun alle Anteile abgegeben hat. Deshalb kann Hitachi nun auch Großbagger und Muldenkipper für Tagebauzwecke aus einer Hand anbieten.
Die Radlader, die hier unter Fiat-Hitachi liefen stammten von einem Unternehmen namens TCM (Japan), das anteilsmäßig zu Hitachi gehörte.
Hoffe, zu allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. biggrin.gif

Niels-Baumafreddi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...