Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Da bin ich aber auch mal gespannt wie das aussieht wenn die Kabine fertig ist.
Solche Komplikationen beim lackieren sind immer ärgerlich, aber man lernt ja auch nie aus.
Vielleich wäre Papier zum abkleben besser da der Lack davon nicht so leicht abblättert? eusa_think.gif
Naja ich wünsche dir für morgen viel Glück und das alles gut läuft (ausser die Farbe)
Probleme mit Insekten die sich auf der lackierten Fläche ausruhen wollen dürftest du ja jetzt nicht mehr haben. smile.gif

Gruß Matthias

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das ist eigentlich Abklebefolie. Ein Rand ist mit Doppelklebeband bestückt. Die Folie ist ca. 1,5m breit. Das ganze gibt es auch in Papierform, allerdings nur 20cm breit und damit zu schmal.

Zum Fortschritt:

Nachdem gestern die Innenlackierung noch nicht ausreichend getrocknet war, konnte ich heute erst mit dem Feinschliff beginnen. Für die Innenlackierung habe ich 1-K-Lack genommen, den kann man mal eben ausbessern ohne bestimmte Mengen anzurühren. Bei den jetztigen Temperaturen braucht der seine Zeit zum Trocknen. Heute sah das ganze besser aus, da konnten wir den Feinschliff durchführen. Insgesamt drei Arbeitsgänge, "Grobschliff" mit 120er Papier und Maschine und dann je 1x Naßschliff mit 600er und 1000er Körnung. Und abschließend abwaschen und trockenreiben. Damit war der heutige Tag gelaufen. Ohne tatkräftige Hilfe meines Juniors hätte ich das nicht geschafft. Das war eine Sisyphos-Arbeit, die aber keine aussagekräftigen Bilder bringt, dafür ist das Ergebnis der Lackierung (hoffentlich) besser.

Also wegen Bildern bis zur nächsten Woche abwarten. wink.gif
Geschrieben

so, heute hab ich "blau gemacht". Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Zwei kleine Läufer hat's gegeben, die lassen sich aber gut ausbessern. Hier ein paar Bilder vom frisch lackierten und abgeklebten Zustand.

P1120223k.jpg

P1120224k.jpg

P1120225k.jpg

• 3 weeks later...
Geschrieben

So, nachdem ich nun am nächsten Tag mit der Lackierung doch nicht so recht zufrieden war gings in die zweite Runde. Nochmals alles anschleifen und dann die Lackierarbeiten in "professionelle" Hand gegeben. Zu viele Spritzschatten, Läufer und sonstige Ungänzen. An die Königsklasse im Lackieren reich ich halt doch nicht ran - oder kann ich einfach nicht blauchmachen? whistling.gif

Nun aber noch die Chronologie:

24.10.2009
Rahmen fertig verschliffen, Kabineninnenseite fertig verschliffen, Grobreinigung Fahrzeug und gesamter Platz

26.10.2009
Kabine abkleben, innen und außen
Anschleifen und abwaschen
Grundierung Kabine innen, außen und Rahmen

27.10.2009 Kabine innen und außen mit Füller-Lack lackiert

28.10.2009 Rahmen angeschliffen und rot lackiert

29.10.2009 Kabine innen angeschliffen und lackiert.

31.10.2009 Feinschliff der Kabine von außen

03.11.2009
Kabine aussen blau lackiert (1. Schicht)

07.11.2009 Türen montiert und Kabine teilweise feingeschliffen

13.11.2009 Kabine feingeschliffen

14.11.2009 Kabine neu abgeklebt, ein Getriebedeckel Hinterachse vormontiert

16.11.2009 Kabine neu lackiert

17.11.2009 Einhausung abgebaut

Heute nun präsentiert sich der Lkw so:

P1120365K.jpg

P1120366K.jpg

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wochenende stand wohl ganz im Zeichen der Magirus-Restaurierungen klatsch.gif

Hier noch mein Beitrag:

18.11.2009 Heckscheibe eingebaut, Abklebungen entfernt. Aufgrund der teilweise langen Liegedauer bei den Türen war das sehr zeitaufwändig.

25.11.2009 neue Kederprofile an der Heckscheibe und Frontscheibe eingezogen, Motorhaube Seitenteile vormontiert, Gerüste abgebaut

28.11.2009 Platzreinigung, Federnpakete hinten montiert

Auch so Kleinigkeiten wie Platzreinigung usw. sind ab und zu mal nötig und kosten mal eben einen halben Nachmittag. Umso mehr kommt dann das Fahrzeug zur Geltung:

P1120521k.jpg

P1120525k.jpg

Nun zeigt sich, daß mal wieder zu wenig Bilder da sind mad_red.gif - das macht das Puzzle aber interessanter.
Die Gummiteile auf dem Rahmen wurden übrigens sandgestrahlt. Wenn das richtig gemacht ist sehen die aus wie neu! bearbeitet von Stefan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...