L071 4 Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Da bin ich aber auch mal gespannt wie das aussieht wenn die Kabine fertig ist.Solche Komplikationen beim lackieren sind immer ärgerlich, aber man lernt ja auch nie aus.Vielleich wäre Papier zum abkleben besser da der Lack davon nicht so leicht abblättert? Naja ich wünsche dir für morgen viel Glück und das alles gut läuft (ausser die Farbe)Probleme mit Insekten die sich auf der lackierten Fläche ausruhen wollen dürftest du ja jetzt nicht mehr haben. Gruß Matthias Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Geschrieben 31. Oktober 2009 Das ist eigentlich Abklebefolie. Ein Rand ist mit Doppelklebeband bestückt. Die Folie ist ca. 1,5m breit. Das ganze gibt es auch in Papierform, allerdings nur 20cm breit und damit zu schmal. Zum Fortschritt: Nachdem gestern die Innenlackierung noch nicht ausreichend getrocknet war, konnte ich heute erst mit dem Feinschliff beginnen. Für die Innenlackierung habe ich 1-K-Lack genommen, den kann man mal eben ausbessern ohne bestimmte Mengen anzurühren. Bei den jetztigen Temperaturen braucht der seine Zeit zum Trocknen. Heute sah das ganze besser aus, da konnten wir den Feinschliff durchführen. Insgesamt drei Arbeitsgänge, "Grobschliff" mit 120er Papier und Maschine und dann je 1x Naßschliff mit 600er und 1000er Körnung. Und abschließend abwaschen und trockenreiben. Damit war der heutige Tag gelaufen. Ohne tatkräftige Hilfe meines Juniors hätte ich das nicht geschafft. Das war eine Sisyphos-Arbeit, die aber keine aussagekräftigen Bilder bringt, dafür ist das Ergebnis der Lackierung (hoffentlich) besser. Also wegen Bildern bis zur nächsten Woche abwarten. Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 2. November 2009 Autor Geschrieben 2. November 2009 so, heute hab ich "blau gemacht". Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Zwei kleine Läufer hat's gegeben, die lassen sich aber gut ausbessern. Hier ein paar Bilder vom frisch lackierten und abgeklebten Zustand. Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 18. November 2009 Autor Geschrieben 18. November 2009 So, nachdem ich nun am nächsten Tag mit der Lackierung doch nicht so recht zufrieden war gings in die zweite Runde. Nochmals alles anschleifen und dann die Lackierarbeiten in "professionelle" Hand gegeben. Zu viele Spritzschatten, Läufer und sonstige Ungänzen. An die Königsklasse im Lackieren reich ich halt doch nicht ran - oder kann ich einfach nicht blauchmachen? Nun aber noch die Chronologie: 24.10.2009 Rahmen fertig verschliffen, Kabineninnenseite fertig verschliffen, Grobreinigung Fahrzeug und gesamter Platz 26.10.2009 Kabine abkleben, innen und außen Anschleifen und abwaschen Grundierung Kabine innen, außen und Rahmen27.10.2009 Kabine innen und außen mit Füller-Lack lackiert28.10.2009 Rahmen angeschliffen und rot lackiert29.10.2009 Kabine innen angeschliffen und lackiert. 31.10.2009 Feinschliff der Kabine von außen 03.11.2009 Kabine aussen blau lackiert (1. Schicht)07.11.2009 Türen montiert und Kabine teilweise feingeschliffen13.11.2009 Kabine feingeschliffen14.11.2009 Kabine neu abgeklebt, ein Getriebedeckel Hinterachse vormontiert16.11.2009 Kabine neu lackiert17.11.2009 Einhausung abgebautHeute nun präsentiert sich der Lkw so: Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 30. November 2009 Autor Geschrieben 30. November 2009 (bearbeitet) Das Wochenende stand wohl ganz im Zeichen der Magirus-Restaurierungen Hier noch mein Beitrag: 18.11.2009 Heckscheibe eingebaut, Abklebungen entfernt. Aufgrund der teilweise langen Liegedauer bei den Türen war das sehr zeitaufwändig. 25.11.2009 neue Kederprofile an der Heckscheibe und Frontscheibe eingezogen, Motorhaube Seitenteile vormontiert, Gerüste abgebaut28.11.2009 Platzreinigung, Federnpakete hinten montiertAuch so Kleinigkeiten wie Platzreinigung usw. sind ab und zu mal nötig und kosten mal eben einen halben Nachmittag. Umso mehr kommt dann das Fahrzeug zur Geltung: Nun zeigt sich, daß mal wieder zu wenig Bilder da sind - das macht das Puzzle aber interessanter.Die Gummiteile auf dem Rahmen wurden übrigens sandgestrahlt. Wenn das richtig gemacht ist sehen die aus wie neu! bearbeitet 30. November 2009 von Stefan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.