Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Nun steht natürlich wieder einmal die Überlegung an, wie es weitergeht. Aus dem ursprünglich angedachten schnellen restaurieren wurde nun doch eine umfangreichere Arbeit. Die Ansprüche sind gestiegen (siehe Karosserieblech) beim Ausbauen wurden mehrere Mängel festgestellt. Man will ja schließlich ein brauchbares Fahrzeug und nach Möglichkeit soll's wieder ein Vollabnahme geben. Auf der anderen Seite soll noch brauchbare Substanz (auch der Beschichtung) erhalten bleiben. Nun wurde mit Kollegen viel diskutiert, während einerseits der Ratschlag besteht, die Kabine komplett abzubauen (ich kenne mich, da würde dann endgültig eine Vollrestauration draus) gibt's auch schon die Meinung "Du bist zu pingelig". Ich werde wohl den Zwischenweg gehen und die Vorderachse samt Kardanwelle und Blattfedern noch ausbauen. Eine Achse zu beschleifen ist zwar Sträflingsarbeit, jedoch habe ich gerade an der Hinterachse und an den Blattfedern gravierende Schäden aufgrund von Wartungsmängeln festgestellt. Und die werde ich voraussichtlich an der Vorderachse auch finden. Kabine bleibt aber definitiv drauf und Motor und Getriebe drin. Da steckt dann zu viel Arbeit drin.

Gruß zusammen!
  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem nun die Oldtimer-Saison mit vielen Terminen der IghB vorbei ist, kann ich mich wieder auf meinen Lkw konzentrieren. Hier die nächsten Schritte:

27.06.2008 Karosseriearbeiten am rechten Einstieg

09.10.2008 Zweite Blattfeder Hinterachse zerlegt, Kleinteile demontiert,
Lkw vorne aufgebockt und Vorderräder demontiert

11.10.2008 Kardanwellen vom Hauptgetriebe zum Zwischengetriebe, sowie vom Zwischengetriebe zur Vorderachse demontiert, Zwischengetriebe ausgebaut, Vorderachse ausgebaut. Weitere Kleinteile am Rahmen demontiert.

15.10.2008
Hinterachse und verschiedene Kleinteile zum Grundieren vorbereitet

16.10.2008 Hinterachse und verschiedene Kleinteile grundiert.

P1070229.JPG

Mittlerweile ist nicht mehr viel dran am Rahmen. Die Kabine wurde fertig geschweißt, zwischenzeitlich ist der Einstieg auf der Beifahrerseite auch fertiggestellt. Die Vorderachse ist ausgebaut. Die Blattfedern sind in guten Zustand und werden daher am Lkw belassen. Mittlerweile hat der Motor und Rahmen viel Staub angesetzt, ansonsten ist viel Orginalsubstanz vorhanden, welche auch erhalten werden soll.

P1070230.JPG

Am Hinterteil ist so gut wie nichts mehr vorhanden. Der Auspuff und noch ein paar Haltewinkel müssen weggeschraubt werden.

P1070232.JPG

Vorderachse mit Dreck und Speck - Hier hat selbst der Dampfreiniger versagt. Die Ecken bekommt man am schnellsten sauber wenn man die Achse ausbaut.

P1070234.JPG

Nach der Demontage der Kardanwellen ist der Blick auf das Schaltgetriebe frei. Hier muß ein Simmering ausgetauscht und ordentlich geputzt werden. Ansonsten auch hier sehr viel gut erhaltene Original-Substanz. bearbeitet von Stefan
  • 2 months later...
Geschrieben
17.10.2008 Hinterachse, Kardanwelle und verschiedene Kleinteile lackiert

P1070268.JPG

P1070269.JPG

22.10.2008 Blattfedern nach dem Strahlen neu vormontiert. Herzbolzen neu

25.10.2008 Blattfedern fertgimontiert, Federführungsbügel eingebaut und verschweißt

29.10.2008 Rahmen teilweise abgeschliffen, Fahrerkabine im Innenraum vorgeschliffen

16.12.2008 Blattfedern, Getriebeaufhänung und weitere Bauteile zum Grundieren vorbereitet

17.12.2008 Blattfedern usw. grundiert

18.12.2008 Blattfedern usw. fertiglackiert

P1070537.JPG

• 5 months later...
Geschrieben

Muß mal wieder was von mir hören lassen. Es geht voran, aber schleppend. Im Winter war absolut nichts zu machen und nun stehen wieder einige Veranstaltungen an. Aber zwischendurch geht's trotzdem weiter.

21.03.2009 Kleinteile entrostet und grundiert

04.04.2009 Kardanwellen, und Kleinteile abgeschliffen

11.04.2009 vordere Blattfedern und Konsolen, Stoßdämpfer sowie hintere Kabinenlagerung abgebaut.

18.04.2009
Federpakete vorne und Stoßdämpfer entrostet und verschliffen

26.05.2009 Kleinteile abgeschliffen

30.05.2009 Vorderachse abgeschliffen,

06.06.2009 Vorderachse weiter abgeschliffen, entfettet und zum lackieren vorbereitet.

12.06.2009 Vorderachse, Blattfeder, Stoßdämpfer und andere Kleinteile grundiert

Zwischendurch wurden noch die Blecharbeiten an der Kabine erledigt so das diese mittlerweile auch wieder in Form ist.

P1080765k.jpg

Während die Schubstange noch gut in Ordnung ist sind die Gummidichtungen hinüber. Zum Glück gibt's Ersatz.

P1080766k.jpg

Dazu musste die Schubstange (und auch die Spurstange) mit Spezialwerkzeug augebaut werden.

P1080768k.jpg

Hier das Detail der Spurstange vor dem Ausbau. Hier ist zu erkennen, warum das Verschleifen der Vorderachse so lange gedauert hat.

P1090291k.jpg

Mal wieder in Blick in die Lackierkabine. Da ist wieder ein kleiner Bausatz zusammengekommen.

Geschrieben

Hi Stefan wave.gif

Ich finde es echt Klasse wie du das machst. klatsch.gif
Am meisten freut mich das den Fuchs Bagger drauf lässt und nicht einen Kipper daraus machst. top.gif
Mach weiter so!
Mit deiner Arbeit so wie mit deinen Berichten! blush.gif

Gruß Andreas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...