Grabmanager 0 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Also dieser Auftrag ist doch Schwachsinn pur....Dies nur für ein 250er PP???? Das steht doch in keiner Relation Kosten - Nutzen.Welchen Zweck soll denn das 250er haben???Wenn das mit dem Bach zu tun haben sollte, wäre es kostenfreundlicher direkt neben diesem Bauwerk durchzubohren und es mit dem Bachlauf zu verbinden.Unglaublich wie man Geld verschwenden kann Zitieren
Der Heiland 0 Geschrieben 10. April 2010 Autor Geschrieben 10. April 2010 Na, die Luxemburger kennen da nix, denen ist Geld scheiß egal, Hauptsache es ist gut. Die haben ja auch n Paar Autobahntunnel die völlig unnötig sind... Zitieren
PK984C 1 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 was ist denn mit tiefer auskoffern, damit man nen größeren Bagger rein bekommt ? Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Oh ,Mann!!! Da wäre ja selbst ein Rohrvortrieb unterhalb der Betonsohle schneller und kostengünstiger. Bei weit über 70 cm Betondicke (zum Glück unbewehrt !!!) ist sägen natürlich fast unmöglich . Unter diesen Voraussetzungen sollte man wirklich Micro-Tunnel oder ähnliche Verfahren (je nach Untergrund) in Betracht ziehen.Was für eine Rohrsohle ab Geländeoberkannte hat man Euch denn vorgegeben? Vielleicht würde ja ein Teilabtrag genügen?!Ansonsten käme wohl nur in Betracht an möglichst vielen Stellen gleichzeitig mit Kleinstgerät anzugreifen . Oder den Bach vorübergehend zu verlegen und dann per größerem Tunnelbagger mit Fräse oder Hammer und ohne Rücksicht auf Verluste am Bachlauf ,den Beton zu entfernen und anschließend den Bach bzw. die Rinne wiederherzustellen. Irgendwo haben sich Eure Ingenieure dann aber trotzdem verkalkuliert. Wenn man für 300m 250er PP verlegen 4-5 Jahre benötigt kann sich das auf keinen Fall rechnen - zumal der Auftraggeber sicher nicht eine so lange Bauzeit vorgesehen hat. Zitieren
Der Heiland 0 Geschrieben 11. April 2010 Autor Geschrieben 11. April 2010 (bearbeitet) Moment mal Steamshovel... Unsre Ingenieure haben vorher einen Monat für die 300 Meter gerechnet.Bzw. hab ich schon wochen vorher immer zu hören gekriegt "Jaja, wenn du da jetzt demnächst 25m³ Beton am Tag rausstemmst dann kommst du dir auch ganz anders vor" Jedenfalls muss ich von Geländeoberkante (Betonflävhe außerhalb des Tunnels) 1,30m tief mit der Rohrsohle.eBesagte Ingenieure hatten auch schon die Idee an 20 Stellen von einem polen ein loch von 1,50 lang stemmen zu lassen und dann immer dort zu bohren... Naja, irgendwie war das wohl auch nix...Und @PK984C: Das ist ja auch nicht möglich. Unsere Firma hat den Auftrag nur bekommen, weil sie garantiert hat, dass die Rinne steh bleibt, wasbedeutet dass ich mindestns 30cm dort weg bleiben muss, egal mit welchen Werzeug, weil die Rinne so dermaßen faul ist; d.h. die maximale effektivel breite des Durchbruchs ist 1,60m.Naja und weil wir die einzige Firma gewesen sind, die daür 400€ pro Meter haben wollten, die anderen Firmen wollten je mindestens 1000€ pro meter.Jedenfalls entscheidet sich nun am Montag das weitere Vorgehen. Da schaut sich die ganze Sache mal ein Riesenhaufen Bauleiter, Ingenieure und Statiker zusammen an. Aus dem Grund habe ich auch im letzten Beitrag das Bild gezeigt, wie es derzeit aussieht, wo ich die 4 verschidenen Betonsorten feinsäuberlich quer-geschnitten habe, damit man sich mal ein Bild von der abartigen Sachlage dort machen kann. Daher geht dort am Montag nichts und ich muss derweil auf der anderen Seite des Tunnels, wo schonmal 9m tief Kanal gelegt wird Rohrleger spielen. Wobei ich da noch ein problem seh... bearbeitet 11. April 2010 von Der Heiland Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.