grader 14 Geschrieben 5. April 2010 Share Geschrieben 5. April 2010 Für die perfekte Einfassung von Gartenhydranthendeckeln usw. will ich eine runde Öffnung von 19 cm Durchmesser in die üblichen Platten (Waschbeton usw) bekommen.Große Diamantkronen-Systeme habe ich nicht und will ich nicht da viel zu teuer für den Zweck, also muss es mit einfachen Mitteln gemacht werden, die Bilder zeigen einen ersten Versuch als Test.Rundum ausbohren per Schlagbohrmaschine mit einem kleinen Steinbohrer hab ich versucht und sein gelassen, dauert lange und ist eine Qual, bei den dünnen Platten kann man ja keinen Bohrhammer nehmen.Also also eine "Startbohrung" mit der 68 mm HM Bohrkrone, dann mit dem kleinen Winkelschleifer mit 125er Diamantscheibe sehen was geht...Wie erwartet ist die Platte dann beim Herausbrechen der Stege mit Hammer und Meißel zerbrochen, es muss also wohl ganz auf schlagende Bearbeitung verzichtet werden, man muss es mit dem WS alleine schaffen.Um damit besser axial abtragen zu können, will ich mir eine Diamant-Topfscheibe beschaffen, damit von beiden Seiten angreifen. Wird es damit gehen, ich habe mit dieser Scheibenart noch keine Erfahrung? Danke GrußGrader Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
meisterLars 258 Geschrieben 5. April 2010 Share Geschrieben 5. April 2010 Vielleicht einfach mal bei Firmen anfragen, die das passende Equipment haben. Wenn es nur eine Bohrung ist, sollte es mit ner angemessenen Spende in die Kaffeekasse getan sein... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
grader 14 Geschrieben 5. April 2010 Autor Share Geschrieben 5. April 2010 Na ja die Sachen von Duss, Fein oder Hilti (mit denen manche das auch freihändig bohren....) könnte ich auch borgen aber das wollte ich nicht, will lieber unabhängig sein, ist vielleicht schwer zu verstehen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Maddin1 8 Geschrieben 5. April 2010 Share Geschrieben 5. April 2010 Wenn du nur Gewegplatten aus Beton mit Loch haben willst, wie wärs mit Form bauen und selber machen. Das sollte wohl am besten gehen... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.