Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo CAT 994
Vielen Dank für die vielen möglichen Ursachen.
- Ja der Umschalthebel für Krichgang im Unterwagen ist auf Normal gestellt.
- Magnetventil für Umschalten 1./2. Gang ist in Ordnung, weil ich mal unten am Getriebe die Drücke für die beiden Gänge gemessen habe. Es hat immer nur eine Kupplung Druck. Umschalten funktioniert auch gut.
- GAUH- Zylinder bewegt sich nicht mit.
Was ich bis jetzt noch so gemacht habe:
-Poti wurde erneuert und richtig eingestellt.- hat nichts gebracht, weil der Bagger ja auch in der Manuellstellung nicht richtig lief.
-Ich habe mal an beiden Druckschläuchen (P1 und P2) der Hydraulikpumpe ein Manometer angeschlossen und den Druck bei Betätigung des Hubzylinders auf Anschlag gemessen.
Mir ist aufgefallen, daß der Druck von P1 nicht sch schnell ansteigt wie P2. und in der Endstellung ist der Druck nur halb so Hoch wie P2.
P2 lag bei 340 bar und P1 nur bei 200bar.
Nun habe ich die Hauptüberdruckventile mit Druckzuschaltstufe(oben rechts und links auf dem Steuerblock) vertauscht.
Dadurch war der Druck von P1 sogar auf 390 bar und der von P2 blieb immernoch auf 200.
Nun habe ich durch Reinschrauben der Einstellschraube für Leistungsregler an der Pumpe den Druck auf 300 bar erhöht. Nun öffnet sich der Eilgangsteuerschieber (Mittelste Einheit des Steuerschiebers), wodurch die beiden Pumpen zusammengeschalten werden. Nun fällt der Druck von P2 von 390 auf 300 bar ab. (Beide Pumpen haben jetzt den Gleichen Druck- 300 bar.)
Fahren ging dadurch immernoch nicht.
Vermutlich brauch ich jetzt wohl eine neue Hydraulikpumpe - oder? sad.gif
MfG Zeppi84

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
sad.gif Ich denk schon,gut kann auch sein das das Öl im Steuerblock abhaut....
Das schlimme is,du hast hier und dort ma gedreht! Dadurch wird ne komplette Grund-Einstellung des Baggers nötig... Das lass ma lieber die Zeppeliner machen!! whistling.gif Wie hast du eigendlich das Poti selber einstellen können?? Dazu braucht man doch sone Box die Zwischengeklemmt wird?? eusa_think.gif eusa_think.gif
Geschrieben
Hallo CAT994
Das Poti habe ich bei Zeppelin gekauft.
Der Mechaniker der das Poti gebracht hat, hat es auch gleich eingebaut.
Er hatte zum einstellen so eine Box dabeigehabt. whistling.gif
Es wäre aber auch möglich ohne Box einzustellen:
Zündung einstellen,
Zwischen den Buchsen 5 und 10 vom Stecker muß eine Spannung von ca 5 V in Leerlaufstellung des nicht laufenden Motors zu messen sein.
wenn man den Hebel auf Vollgas stellt muß eine Spannung zwischen den Buchsen 6 und 10 von 0,15V anliegen. Fals nicht muß diese am Poti eingestellt werden.
Man kann auch ein Amperemeter in den Stromkreis des Druckreduzierventils (über den Umschalthebel autom./man.) schalten. Nun soll man den MODE Schalter auf M stellen. Motor starten und vom Standgas in den hohen Leerlauf drehen. (unbelastet)
Das Amperemeter soll einen Wert von 0,22A bis 0,64A anzeigen.

Mit der neuen Pumpe kann ich bald nicht glauben, weil die andere Pumpe hat ja noch vollen Druck. unsure.gif
Außerdem ist der Dieselmotor ja noch der erste, und dieser ist doch sicher ehr fertig als die Pumpe.
Naja vielleicht kommt der dann auch noch bald.(Wenn er die neue Pumpe erst hinter hat.)

Vor der Grundeinstellung hab ich nicht gerade Angst.
Die Pumpe ist ja voreingestellt. und sonst ist ja nicht mehr viel.
Eben nur noch die Motordrückung( bei automatik und Mode M), und der Steuerdruck Xwas an der Box eingestellt wird.
Soviel kann man an der Pumpe ja nun auch nicht einstellen.
- Anschlagschraube für Qmax (Fördermenge) ist oben drauf,
- Einstellschraube Bedarfsstromreglung (ganz unten etwas weiter vorn)
- Einstellschraube für Leistungsregler (unten hinten) rolleyes.gif
Ich werde auf jeden Fall noch etwas rumspielen bevor ich die Pumpe wechsel.
Gruß Zeppi84
Geschrieben
Hallo Zeppie 84!

Ich würde noch folgendes, falls Du es nicht schon gemacht hast, versuchen.
Beide Schläuche vom Fahrmotor abschließen und eventuell mit einer Zwischenplatte verbinden. Manometer an die Messstelle einmal vorwärts und einmal rückwärts ansteuern und dabei schauen, ob die Manometer nahezu Drucklos bleiben. Falls es Drucklos bleibt würde ich als nächstes die Leitungen blind machen und an den Blindstellen ein Manometer anschließen. Vorsichtig ansteuern, aber ACHTUNG vermutlich ist die Druckabsicherung im Fahrmotor, falls Du nicht aufpasst, kann etwas zerplatzen. Wenn Du einen Druck von ca 320 bar erreichst ist der Druck einmal OK. Eventuell kann man mit einem Mengen Messgerät noch die Literleistung messen.
Falls die Werte halbwegs in Ordnung sind, kannst Du sowohl die Elektronik als auch die Pumpe vergessen.
Da Du den Fahrmotor schon getauscht hast und keine veränderung zu bemerken war, würde ich mich dann auf das Getriebe bzw. auch auf die Achse konzentrieren. Eventuell einmal die Kardanwelle beim Getriebe abklemmen und so laufen lassen, schauen ob sich der Hydralikdruck verändert.

LG

Johann

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...