Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Schwarzarbeiter,

Also, für die Walze ist es egal, wenn beide Bandagen angetrieben sind ob es bergauf oder Berg runter geht. Das ändert sich mit jedem Walzgang sowieso..

Bei Einbandagenantrieb sollte die Antriebsbandage in Richtung Fertiger sein; Ausnahme Einbau in Steilstrecken da umgekehrt.

Mit dem Fertiger fährt man wenn es möglich ist bergauf. Das verhindert zu einen, dass der LKW ständig wegläuft sleeping.gif wenn der LKW Fahrer ungeübt ist oder keine so genannte Fertigerbremse hat.

Zum andern schiebt sich das Material nicht vor der Bohle her, bei starkem Gefälle rollt es quasi weg. eusa_think.gif
Die Oberfläche kann dann ziemlich rau werden. Besser ist, das Material rollt gegen die Bohle, der Tamper kann es dann leichter unter die Bohle stampfen.

Also Berg auf Kollegen

Den einen Film gibt es bei Kirchner auf der Homepage, und den von Dynapac den Habe ich auf CD top.gif

Ich schau mal ob ich da einen ganz kurzen Ausschitt raskopieren kann. Habe ich noch nicht gemacht

Rudi

2005/04/post-433-1113510071_thumb.jpg

bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
na aber hallo Leute,
DAS ist doch technik mit der man arbeiten kann.
Wenn ich bedenke wie ich vor 25 jahren Schwarzdecke gezogen habe !!
erstens gabs bei uns bei der BDS Dresden fast nur Erkner-Bitumen, stinken tat das Zeug wie ....,
dann der Fertiger war ein SSF 3 mit Kettenklaufwerk, jeden Früh erst mal die Lenkung neu justieren, war übrigens mit ner Fahrradkette die den Antrieb ansteuerte, und hinten dran ne kräftige Schüttelbohle, schon elektrisch beheizt, dann der Walzenzug, ne kleine GehwegTandemwalze T3, ne alte Pionierwalze dreirädrig und wenn wir Glück hatten,sogar ne Gummiradwalze.
Förderkette gabs nicht, also vorn reinkippen, durchlaufenlassen und hinten wurde verteilt, wenn was fehlte, ranholen mit UB 1 (Schaufel), nebei noch grade Kanten machen.
und dann meistens kurz vor Feierabend gabs immer mal ein Malöhr (oder so), der schlimmste Effekt war natürlich Freitag um 3 Uhr, letzten 5 Tonnen Mischgut gekippt, einen halben Meter gefahren und dann Kettenbolzen geplatzt, ratz batz Fertiger steht quer, Kette liegt daneben und Mischgut unter dem Fertiger, also Feierabend ade. Kräftig schaufeln und mit dem W 50 den Fertiger zurückziehen.

Gruß Micha
Geschrieben (bearbeitet)
1 Radfertiger 1 Kettenfertiger Hier Nachteinbau mitten in Köln, innere Kanalstraße bearbeitet von Betriebsratvorsitzender

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...