gradall1000 1 Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Hallo zusammen,ich hätte nie gedacht, dass mich ein Schwarzdeckenfertiger wirklich interessieren könnte. Offenbar muss das fertige Produkt hohen Ansprüchen genügen und daher bedient man sich heute immer weiter fortgeschrittener Technik.Irgendwann habe ich auch mal etwas über Fahrwerksgeometrie gehört. Ist es nicht so, dass ein Radfahrzeug dem Gefälle "nachfährt"? Anders herum, falls Statik und Dynamik (Zentripetalbeschleuningung, Haftreibung) nicht in Einklang sind, versucht das Fahrzeug die Fahrbahn zu verlassen?Da Ihr echte Meister Eures Faches seid, könnt Ihr mir sicher den betreffenden Einfluss des Daches erklären.Gruss, Beat Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich hätte nie gedacht, dass mich ein Schwarzdeckenfertiger wirklich interessieren könnte. Offenbar muss das fertige Produkt hohen Ansprüchen genügen und daher bedient man sich heute immer weiter fortgeschrittener Technik.Irgendwann habe ich auch mal etwas über Fahrwerksgeometrie gehört. Ist es nicht so, dass ein Radfahrzeug dem Gefälle "nachfährt"? Anders herum, falls Statik und Dynamik (Zentripetalbeschleuningung, Haftreibung) nicht in Einklang sind, versucht das Fahrzeug die Fahrbahn zu verlassen?Da Ihr echte Meister Eures Faches seid, könnt Ihr mir sicher den betreffenden Einfluss des Daches erklären.Gruss, Beat←Soweit ich weiß wird eine Fahrbahndecke immer richtung Gefälle gezogen. Man fängt am höchsten Punkt an. Normalerweise fängt an im Tiefbau immer am Tiefsten Punkt an. Da der Fertiger aber den LKW vor sich her schiebt wird beim ziehen der Decke am höchsten Punkt angefangen weil der Fertiger sonst den LKW das Gefälle hoch schieben müsste. Soweit die Theorie aus meiner alten Azubifirma. Wer kennt sich in diesem Punkt fachlich gut aus? bearbeitet 13. April 2005 von Mr_Jay-X Zitieren
titan326 1 Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Soweit ich weiß wird eine Fahrbahndecke immer richtung Gefälle gezogen. Man fängt am höchsten Punkt an. Normalerweise fängt an im Tiefbau immer am Tiefsten Punkt an. Da der Fertiger aber den LKW vor sich her schiebt wird beim ziehen der Decke am höchsten Punkt angefangen weil der Fertiger sonst den LKW das Gefälle hoch schieben müsste. Soweit die Theorie aus meiner alten Azubifirma. Hallo DennisSoweit ich Informiert bin wird immer am tiefsten Punkt angefangen.Für den fertiger is das egal ob hoch oder runter den Berg.Nur für die Walze ist das ein Problem.Wenn die walze den Berg hoch fährt gibs nich so eine große Wulst bildung als wie runter. Also wenn mein Vater zieht wird immer den Berg hoch gezogen.Gruß Marc Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Wie gesagt: Im Tiefbau wird immer am Tiefsten Punkt angefangen. Auch beim Kanalbau, es sei denn es geht nicht anders. Aber das mit der Decke und dem höchsten Punkt wurde mir bei der Überbetrieblichen Ausbildung von unserem Meister erzählt. Daher fragte ich ja nach wer sich damit gut auskennt. Roadmaker zum BeispielLGDennis Zitieren
VX800 0 Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Hallo Marc.Du hast das Problem gut erkannt, wir fahren auch immer mit dem Fertiger gegen den Berg, es sei den es ist mal nicht möglich. Dann ist aber beim walzen bergab vorsicht geboten. Dem Fertiger ist das egal ob er einen vollbeladen Sattelzug mit Mischgut gegen den Berg schieben muß. MFGHorst-Dieter Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.