harald 0 Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 Hallo,im Raum Schwandorf ist übrigens demnächst wieder eine Deckenerneuerung geplant, siehe hier bei bayerinfo . Ich weiß allerdings nicht wer dort arbeiten wird. Die Baustelle von Rädlinger müsste irgendwann 2002 gewesen sein, damals wurde auf der A93 einiges saniert, Guggenberger (also die Fa. in deren Kiesgrube demnächst die Beutlhauser-Vorführung stattfindet) hatte auch ein Deckenlos, siehe hier auf bei Guggenberger .Gurß,Harald Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Hallo zusammen,ich war mal einige Tage auf Winterurlaub. Jetzt habe ich mich wieder hier eingeklinkt und es bleibt noch Einiges zu lesen.Mein "Gelenk" war das Dachprofil. Mechanisch verstehe ich ja alles, aber ich sehe noch nicht ein warum eine Strassenoberfläche "gewölbt" sein soll. So was würde doch die Fahrstabilität der Fahrzeuge massiv beeinträchtigen?Gruss, Beat Zitieren
titan326 1 Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Hallo zusammen,ich war mal einige Tage auf Winterurlaub. Jetzt habe ich mich wieder hier eingeklinkt und es bleibt noch Einiges zu lesen.Mein "Gelenk" war das Dachprofil. Mechanisch verstehe ich ja alles, aber ich sehe noch nicht ein warum eine Strassenoberfläche "gewölbt" sein soll. So was würde doch die Fahrstabilität der Fahrzeuge massiv beeinträchtigen?Gruss, Beat←hallo BeatMan baut die Strasse im Dachprofil, ein damit das Wasser in die Rinnen ablaufen kann.Meistens wird dies auf kleineren Straßen gemacht.Gruß Titan326 Zitieren
Roadmaker 2 Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Die Beschaffenheit einer Fahrbahn soll unter anderem Wasser schnell ableiten können. Das Dachprofil ist hierbei eine gute Wahl, da das Wasser einen kürzeren Weg zurücklegen muss. Bei einem einseitigem Gefälle legt das Wasser logischer Weise einen längeren Weg zurück.GrußAndreas Zitieren
Betriebsratvorsitzender † 6 Geschrieben 10. April 2005 Autor Geschrieben 10. April 2005 Hallo Beat,also, dass Wasser muss ja von der Straße runter und zwar möglichst schnell. Wenn es nämlich auf der Straße stehenbleibt, führt das zu Aquaplaning und zu Unfällen. Deshalb haben Straßen Quergefälle. Das kann sein, eine Fahrspur nach links, die andere nach rechts. In Kurven wird das oft insbesondere auf Schnellstraßen einseitig gemacht, dann liegen die Fahrzeuge besser in der Kurve.Man kennt das von Rennstrecken. Die Fahrstabilität beeinträchtigt das nicht. Man sitzt nur als Fahrer immer etwas höher als der Beifahrer. Meistens ist das Quergefälle 2,5 % das heißt 2,5 cm auf dem Meter, bei einer drei Meter breiten Fahrspur sind das dann 7,5 cm. Zieht man jetzt wie auf dem Bild die Volle Fahrbahnbreite, ist das Profil in der Bohle "reingedreht" Kommt man jetzt zum Wechsel, wo das einseitig wird muss das wieder "rausgegreht werden. Sicherheitshalber kontrolliert man das beim Einbau mit der Wasserwage.Gruß Rudi Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.