p&h 4100 xpb 0 Geschrieben 3. April 2010 Geschrieben 3. April 2010 (bearbeitet) Hallo,da es im Forum kein Thema gibt, wo es um Trolly Muldenkipper geht habe ich mir gedacht, mache ich halt ein neues auf.Für die, die nicht wissen was ein Trolly Muldenkipper ist, werde ich es KURZ erklären.Ein Trolly Muldenkipper (siehe http://www.lkw-stefan.de/galerie/einsatzbi...lder_andere.htm, unten rechts das zweite von links, so sieht einer aus) ist im Grunde genommen ein Muldenkipper, der mit einem Elektromotor fährt, dieser Motor wird von einer Leitung (die sich über dem Muldenkipper befindet, die offen ist wie bei den Zügen) mit Strom versorgt. Der Muldenkipper hat über dem Kühler angebracht einen Stromempfänger, der an der Leitung schleift => und somit den Muldenkipper mit Strom versorgt. Jedoch gibt es da doch einen Haken: Der Muldenkipper hat nämlich doch noch einen Dieselmotor, der aber NUR zum Abkippen verwendet wird. Denn die Gefahr ist da, dass die Mulde an die Oberleitung kommt und sie beschädigt.Hier könnt ihr Bilder reinstellen und Arten von Kippern zeigen, die als Trolly Muldenkipper gebaut werden und worden sind und deren Leistungsdaten nennen (sind bestimmt andere als die von Normalen Muldenkippern).+++ Edit by Mod @Baumafreddi: Bitte ein bißchen mehr auf sinnvollen Satzbau und Rechtschreibung achten. Habe den Beitrag etwas korrigiert. +++ bearbeitet 3. April 2010 von Baumafreddi Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 3. April 2010 Geschrieben 3. April 2010 (bearbeitet) Ein Trolly Muldenkipper [...] ist im Grunde genommen ein Muldenkipper der mit einem Elektromotor fährtMit Ausnahme der Cat-Muldenkipper verwenden heute alle großen Mining-Trucks den dieselselektrischen Antrieb, d.h. ein Dieselmotor treibt einen Generator an, der den Strom für die in den Radnaben verbauten Elektromotoren liefert.Ein Trolly Muldenkipper [...] ist im Grunde genommen ein Muldenkipper der mit einem Elektromotor fährtDer Dieselmotor wird nicht nur während des Kippvorgangs genutzt. In erster Linie hängen die Trolley-Trucks an Steigungen an der Oberleitung, durch die sie mit Strom versorgt werden. In weiten Bereichen des Tagebauareals bewegen sie sich jedoch völlig unabhängig von dieser externen Energieversorgung.Kleiner Nachtrag: Hier ist noch ein Artikel zum dem Thema auf Wikipedia: KlickNiels-Baumafreddi bearbeitet 3. April 2010 von Baumafreddi Zitieren
Gast Beat Geschrieben 3. April 2010 Geschrieben 3. April 2010 Da habe ich auch noch ein ganz tollen Link dazu gefunden. Bis jetzt wusste ich ja nicht das es was in der Art gibt, oder wenigstens gab. Sehr interessant. Zitieren
p&h 4100 xpb 0 Geschrieben 3. April 2010 Autor Geschrieben 3. April 2010 Warum sieht man heute nurnoch so wenige von ihnen ? Zitieren
Gast Beat Geschrieben 4. April 2010 Geschrieben 4. April 2010 Warum sieht man heute nurnoch so wenige von ihnen ?Könnte daran liegen das dies ganze mit dem verbau der oberen Fahrleitung viel zu teuer ist. Immer wieder diese Anpassungen der Fahrleitungen, und der ganze Unterhalt, das ist eine sehr teure Angelegenheit auch in Unterhalt nicht gerade kostengünstig. Zitieren
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