RH6Fahrer 1.065 Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli vor 2 Stunden, Aka schrieb: ...ich denke ich würde da nicht ein Blech sondern Streifen entweder quer oder längs draufschweißen um auch in der Mitte der Platte ne Verbindung zu haben. Die "Fugen" kann man ja komplett mit der Schweißnaht füllen. Als Material... Hardox...? Soweit ich weiß, sind die Grundplatten bei Wacker aus GJS früher GGG. Ich bin jetzt keine Schweißfachkraft, aber Hardox darauf auftragen stell ich mir schwierig vor 🤷 Zitieren
Aka 1.764 Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli ...Probieren geht über Studieren. Ich hab vor Jahren mal nen gerissenen Auspuffkrümmer geschweißt... vorher schön recherchiert und teure Nickelelektroden besorgt, Riss ausgeschliffen, Krümmer warm gemacht (Motor laufen lassen) ... ließ sich halbwegs gut schweißen. Ein paar Jahre später hab ich bei dem Auto den Motor gewechselt und am Austauschmotor hing auch ein gerissener Krümmer dran... da hab ich spaßenhalber mal mitm Schutzgas + normalem Schweißdraht, der halt im Gerät war probiert... ließ sich sogar noch besser schweißen und hat -oh Wunder- auch gehalten. Zitieren
Funke 191 Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli Krümmer und Grundplatte sind ja unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ..... Zitieren
Aka 1.764 Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli ...das natürlich, ich wollte damit nur sagen, dass man vorher, ohne es ausprobiert zu haben nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen sollte" ...und wenn die Platte sowieso durch ist, dazu Ersatz aussichtslos kann mans ja probieren. 1 Zitieren
Oldieschrauber 1 Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde es versuchen ein komplettes 5mm Blech zu Kanten dann an den Rändern zu verschweißen und auf der Fläche Löcher zu lassen um die Platte dort ebenfalls zu verschweißen. Ich weiß Guss schweißen ist nicht einfach. Evtl wie beschrieben Elektroden besorgen. Auf lange Sicht wird wohl Kleinanzeigen Spechten und auf eine mit defektem Motor warten nicht ausbleiben. Ich will den Motor behalten die ist nach 5 Jahren ohne Probleme mit dem alten Diesel aufs erste Mal angesprungen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.