grader 14 Geschrieben 14. März 2010 Share Geschrieben 14. März 2010 Ich kann mich an einige für mich damals sehr aufregende Baustellen der Firma Sonntag erinnern, Sonntag hat in den späten 70er Jahren in zahlreichen Dörfern in RLP die Kanalisation gelegt, oft geschah das in der Weise, dass alle Straßen des gesamten Dorfes dabei in einem Rutsch neu angelegt wurden, Kanalbau, dann Auskoffern, später Straßen und Bürgersteige- entsprechend interessant und umfangreich waren die Baustellen, als Junge hatte ich Sonntag als eine meiner Lieblingsfirmen, habe oft zugesehen.Typisch dabei war, dass Sonntag viele Maschinen hatte die auch damals nicht an jeder Ecke standen, JCB spielte damals bei denen eine besondere Rolle, man sah die Bagger JCB 5C, JCB 807 und zahlreiche JCB Baggerlader.Dazu kam ein Fiat Hydraulikbagger (nicht schon Fiat-Allis, nie mehr gesehen?) und Frisch Grader, besonders die schöne Bauart mit dem gesickten, prismatischen Motorgehäuse (davon findet man kaum Bilder).Das alte Emblem von Sonntag gefiel mir auch sehr.Hat jemand noch Bilder aus alten Sonntag-Zeiten?Aktuelle Baustellen von Sonntag zeigen, dass sie heute die üblichen Marken verwenden, nicht besonders interessant, das schöne Emblem haben sie auch nicht mehr....wie das so ist. In dieser Phase waren neben Sonntag auch oft die Firmen INTU-Bau (nie wieder gesehen) und Hebau (aus Mainz, auch heute noch oft zu sehen) mit ähnlichen Arbeiten in der Gegend befasst. GrußGrader Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
nexo89 0 Geschrieben 24. März 2011 Share Geschrieben 24. März 2011 Sonntag-Bau is seit den 70er jahren halt schon ein wenig gewachsen ^^straßenbau machen wa nichmehr ^^ z.b. spezialtiefbau ist jetz angesagt Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
liebherrman 26 Geschrieben 24. März 2011 Share Geschrieben 24. März 2011 Hier der Link von SONNTAG BAUGESELLSCHAFT Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.