Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Gast technik12
Geschrieben
Hallo Leute,
Ich plane ein Haus zu bauen und habe vor kurzem einen Architekten angesprochen.
Als Alternative zu einem neuen Plan hat er mir auch vorgeschlagen, einen alten von ihm
entworfenen Plan zu kaufen und neu zu verwenden. Er hat das Haus vor wenigen Jahren
schon einmal für einen anderen Kunden gebaut. Es existiert also irgendwo schon.
Den Plan bietet er mir recht günstig an...

Ist das sinnvoll? Was muss ich bedenken bei solch einer Wiederauflage eines Hauses?
Kann ich dann auch den Plan von diesem Architekten kaufen und evtl zu einem
Bauunternehmen gehen und das Haus selbst bauen?

Hoffe ihr könnt helfen.
tk

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wenn dann darf es keineswegs nur der "Plan" sein - hast du den Architekten schon gefragt ob er damals den Bau begleitet und ausgeschrieben hat ?
Der Plan kann noch so günstig sein, wenn die Baubeschreibung/Ausschreibungsunterlagen lückenbehaftet sind legst du einiges drauf.
Ansonsten dürfte da kein Problem bestehen - vielleicht solltest du noch darüber nachdenken inwieweit die damaligen Baustandards den heutigen im Hinblick au Heiz/Unterhaltungskosten entsprechen.
Geschrieben
Grundsätzlich läßt sich ein Entwurf mehrfach bauen - ein Bauträger macht nichts anderes.

Im konkreten Fall scheint es mir jedoch um freie Architektur zu gehen. Es mag sein, dass bei der Kopie des Entwurfs einige Punkte innerhalb der Leistungsphasen 1 bis 5 nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) niedriger angesetzt werden oder ganz entfallen.

Angenommen, der Entwurf wurde im Jahr 2006 erstmals verwirklicht. Inzwischen ist die EnEV 2007 Vergangenheit und es gilt die EnEV 2009. Damit haben sich gegenüber 2006 die Anforderungen an den Wärmeschutz deutlich erhöht. Oder im Sommer 2009 wurden die Fachregeln des DDH bzgl. der Regensicherheit von Unterdächern verschärft. Nicht zu vergessen die Änderungen der Anforderungen an die Windsogsicherheit der Dacheindeckung. Diese Änderungen müssen in einen Entwurf mit eingearbeitet werden. Ob es dann aber so viel billiger wird? eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...