gradall1000 1 Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 Hallo Kollegen,Ich weiss zwar theoretisch was passiert, wenn ein Dieselmotor den Berg rauf muss. Er beginnt heiss zu laufen, und im schlimmsten Falle zu rauchen. Klar, dies trifft extrem für Saugmotoren zu, während aufgeladene Motoren irgendwann den Turbolader auf Überdrehzahl bringen.In den Datenblättern der Baumaschinenhersteller steht ja schön eine maximale Seehöhe für die volle Leistung, um solche Dinge zu verhindern, aber was geschieht in der Praxis? Gibt's da wirklich eine Druckdose an der Einspritzpumpe, die die Füllung begrenzt, oder fährt man einfach unbeirrt weiter bis sich ein Alarm meldet, oder die ganze Maschine verabschiedet? Können die Praktiker mal etwas aus der Schule plaudern?Gruss, Beat Zitieren
Kaiser 12 Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo Beatwir hatten mal eine O&K RH 6 auf ca. 3400 MüM. Da dort oben die Luft dünner ist, kam es zu einem etwas "fetterm Gemisch" und der Deutz rauchte schwarz. Wir stellten die Einspritzmenge etwas zurück und das Schwarzrauchen nahm ab. Aber: Da die Maschine auf über 3000m schon 30% weniger Leistung hat und auch noch die Füllung reduziert wurde, geht noch mehr Leistung verloren. Somit ist es immer ein Kompromiss zwischen Leistungsverlust und Schwarzrauch.Bei den neueren Maschinen (CAT B Serie) haben wir weniger "Probleme". Die neueren Motoren regeln dies ein Stückweit selber. Der Leistungsverlust bleit jedoch immer auf der Meereshöhe.Das Motoren heissliefen oder gar Schaden nahmen, kam meinesswissen bis jetzt noch nicht vor. Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 Danke Kaiser,Das ist zum Teil, was ich andeutete. Der RH6 hat einen F6L913? Saugmotor, und verlor daher einiges an Leistung. Die CAT B Serie hat natürlich Turbomotoren, und daher eher wenig Leistungsverlust. Der Turbolader mag den Luftdruckmangel teilweise ausgleichen.Trotzdem wage ich nochmals die Gretchenfrage. Wenn Ihr der MBA (heissen heute O&K CH, denke ich) oder AVESCO was von solchen Extremeinsätzen erzählt, fangen die gleich zu husten an, und machen sich an der Einspritzpumpe zu schaffen?Gruss, Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.