Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Johann,

danke für deinen Beitrag.

Na ja, das Prospekt ist insofern falsch als dass das Bild (drehbarer Greifer ohne Antrieb) nicht zum Text (Greifer mit Antrieb) passt, das meinte ich.

Die von dir genannte Bremse hat also nur bewirkt, dass der Greifer sich (beim Schwenken) nicht unbeabsichtigt dreht.

Man kann sich denken dass das nicht voll befriedigt hat und Abhilfe anstand, was du schreibst dürfte doch eher in den 60er und nicht mehr so in den 70er Jahren verbreitet gewesen sein, oder?

Diese Bilder stammen ja vermutlich aus der Mitte der 60er Jahre, die Mischung mit dem Text lässt schon erkennen dass das kurz vor der Ablösung durch hydraulisch drehbare Greifer stand.

Gruß

Grader

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

@Man kann sich denken dass das nicht voll befriedigt hat und Abhilfe anstand, was du schreibst dürfte doch eher in den 60er und nicht mehr so in den 70er Jahren verbreitet gewesen sein, oder?

da wir in der hinsicht immer ein bischen hinter her gehinkt haben.

das bild ist um 1987 entstanden und ich hatte auch blos 2schläuche am greifer.

hg

2010/03/post-9809-1268234463.jpg

Geschrieben

@Also ich habe zwischen 1976 und 1980 bei dieser Firma gearbeitet, da gab es beide Systeme. Als ich zur Firma gekommen bin, hat es die O&K Bagger schon gegeben, ich glaube aber das die bestimmt schon einen 7er beim Baujahr hatten. Wir hatten auch einen 921 Liebherr bekommen, der hatte die Instalation auch noch nicht. Das weiss ich deshalb so genau, da diese dann irgendwann ca 1977 oder 1978 nachgerüstet wurde.
Ein Gedanke noch dazu, in Deutschland haben die Firmen Zweischalengreifer sehr oft, anstatt der Tieflöffelausrüstung verwendet. Bei uns in Österreich jedoch nicht, hier wurden sie eher nur für spezielle Arbeiten genommen, zB Brunnen, oder beim Kanalbau um zwischen den Spundwenden das Material aus großen Tiefen herauszunehmen. Ansonsten wurde fast ausschließlich der Tieflöffel verwendet.
Ich nehme an das dies mit der härteren Bodenbeschaffung bei uns zu tun hat.
Mir ist früher auch aufgefallen das bei den in Deutschland verwendeten Mobilbaggern sehr oft keine Abstützpratzen und kein Räumschild verbaut war. Bei uns jedoch waren entweder die Pratzen oder das Schild, in sehr vielen fällen sogar beides oben.
Wie gesagt, ich würde das auf die Unterschiedliche Bodenbeschaffenheit in unseren Ländern zurückführen.
Oder habt Ihr noch eine andere Idee warum das so war?

LG

Johann
Geschrieben

@ Ich habe noch in meinen alten Sachen gestöbert und habe noch einige alte Fuchsprospekte gefunden, da sieht man das mitte der 70er eine Greiferdreheinrichtung noch nicht Standart war, aber durchaus schon in Verwendungt war.
Bitte um Nachsicht wenn die Bilder noch nicht perfekt sein sollten.

LG

Johann

Fuchs_1.jpg

Fuchs_2.jpg

Fuchs_3.jpg

Geschrieben

Fuchs_4.jpg

Fuchs_5.jpg

Fuchs_6.jpg

@ noch einige Fotos aus der "FUCHSSPUR" (Fuchs Firmenzeitung) 1976-1980

LG

Johann

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...