Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Man sollte den Oberputz auch nicht bis auf den Boden machen , sondern einen Sockelputz verwenden der absolut Feuchtigkeitsabweisend ist und anschließend streichen bzw. einen Buntsteinputz aubringen , dabei würde ich einen Lösemittelhaltigen empfehlen .

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Man sollte den Oberputz auch nicht bis auf den Boden machen ...

Das eigentliche Problem wurde hier schon benannt, nämlich die mangelhafte Sockelausbildung. Feuchtigkeit zieht von unten zwischen Unter- und Oberputz und führt zu dessen Blasenbildung und dann zur Ablösung. Gemäß den Fotos sind die Bitumendachbahnen korrekt an den Wänden ca. 15 cm hochgeführt. Hierüber wurden dann die Dämmplatten des Wärmedämmverbundsystems geklebt.

Eine Detailausbildung wäre gewesen, einen Sockelbereich mit z.B. 14 cm starken Styrodurplatten der Wärmeleitgruppe 035 auszubilden und dann die EPS Platten des WDVS mittels Sockelleiste wärmebrückenfrei anzuschließen. Den Überlauf hätte ich mit einem Rohr ausgebildet, das sauber an die Brüstung angeschlossen und integriert ist. EPS Platten von WDVS sind als Sockeldämmplatten bei Feuchteeinfluß ungeeignet.

Eine einfache Sanierung könnte mit Flüssigabdichtungen bspw. der Fa.Triflex erfolgen. Zunächst Platten und Kies entfernen. Dann sollte der Oberputz der Wand wenn möglich bis zu einer Höhe von ca. 15 cm über der wasserführenden Schicht sauber entfernt werden, zumindest jedoch die losen Putzflächen. Die Sockelausbildung sowie die Fugenausbildung zwischen Abdichtung und WDVS Dämmplatte erfolgt mittels Vlies und einer speziellen Abdichtungsmasse. Vor dem Aufbringen der Abdichtung empfiehlt sich eine Oberflächenverträglichkeitsprüfung der Dachbahnen.

Geschrieben
Hallo Karl,

erstmal vielen Dank für Deine Infos. Habe ich das so richtig verstanden? Ich entferne den Oberputz bis auf ca. 15 cm Höhe, dann Abdichtung mit einem Vlies, daß ich um die Ecke ziehe bis auf die Dachbahn, dann mit Abdichtungsmasse abdichten. Was kommt dann an der Wand auf die Abdichtmasse? Kann man darauf dann z.B. Buntsteinputz als Sockel auftragen? Und auf der Dachbahn, muss da noch etwas drauf?

Grüße
Jens
Geschrieben
Moin Jens,

hast du richtig verstanden. smile.gif Auf den Buntsteinputz als Sockelputz würde ich verzichten, da das Problem der Putzablösungen durch Feuchte wieder präsent wäre.

Meist wird in die flächige Beschichtung noch ein Vlies mit eingebettet. Die Beschichtungen gibt es in verschiedenen Farbtönen und man kann auf die noch frische Abdichtung farbige Chips streuen, was dann den Buntsteinputz ersetzt. wink.gif

Schau dir einfach mal die Systeme auf den Seiten von Triflex und Kemper an. Bei Kemper findest du in der Flachdachabteilung auch ein kurzes Filmchen in dem gezeigt wird wie es geht.
Geschrieben
Ah, das System von Kemper sieht gut aus. Wenn man die Beschichtung dann einfach so als Wandabschluss lassen kann, umso besser. Buntsteinputz oder farbige Chips draufstreuen brauchen ich nicht, das passt dann schon. Nochmal Danke

Grüße
Jens

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...