Supergrobi 38 Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 So wie es aussieht, werde ich in dieser Sache wohl selbst tätig werden müssen. Habe mich beraten lassen, das Baurecht kennt keinen versteckten Mangel, es wäre hier nur die Frage der Architektenhaftung. Um hier zu meinem Recht zu kommen, müsste ich aber vor Gericht ziehen und dabei natürlich finanziell in Vorleistung gehen, mit ungewissem Ausgang. Und selbst wenn er den Mangel beheben muss, weiss ich nicht, was er mir wieder für Dilettanten schickt. Fazit also: Selbermachen.Was muss ich nun dabei beachten? Wie sieht es mit der Abdichtung mit Dichtschlämme aus, welches Produkt ist da empfehlenswert? Ich würde gerne vor dem Winter die Sache noch angehen, damit nicht noch mehr Putz von der Wand fällt bzw. weiter oben, so dass ich nachher noch beiputzen muss.GrüßeJens Zitieren
Form 8A 246 Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 (bearbeitet) So wie es aussieht, werde ich in dieser Sache wohl selbst tätig werden müssen. Habe mich beraten lassen, das Baurecht kennt keinen versteckten Mangel, es wäre hier nur die Frage der Architektenhaftung.M. W. wurde mit Einführung der Schuldrechtsreform auch das Haftungsrecht geändert. Um den Architekten in die Haftung zu nehmen müsstest du ihm allerdings einen Planungsfehler oder die Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen, falls er auch die Bauleitung hatte. Einige Fragen: Was ist unter den Platten? Was ist unter den Kieselsteinen? Wie wird das anfallende Regenwasser vom Balkon abgeführt - über das Loch unten rechts auf Bild 1? Läßt sich Gefälle feststellen und wenn ja, von was und wohin? Wie weit reicht der Putz unter die Kiesel? Kreidet der Unterputz bzw. ist er mürbe? Ist der Balkon im Gebäude/Dachaufbau integriert oder kragt er über die Fassade aus? Mach' doch noch ein paar Fotos vom Balkon und der Umgebung bzw. dessen Einbindung ins Gebäude. bearbeitet 12. August 2010 von Form 8A Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 M. W. wurde mit Einführung der Schuldrechtsreform auch das Haftungsrecht geändert. Um den Architekten in die Haftung zu nehmen müsstest du ihm allerdings einen Planungsfehler oder die Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen, falls er auch die Bauleitung hatte. Und genau das nachzuweisen kann teuer werden, so dass ich da mal lieber die Finger weg lasse.Einige Fragen: Was ist unter den Platten? Was ist unter den Kieselsteinen? Wie wird das anfallende Regenwasser vom Balkon abgeführt - über das Loch unten rechts auf Bild 1? Läßt sich Gefälle feststellen und wenn ja, von was und wohin? Wie weit reicht der Putz unter die Kiesel? Kreidet der Unterputz bzw. ist er mürbe? Ist der Balkon im Gebäude/Dachaufbau integriert oder kragt er über die Fassade aus? Mach' doch noch ein paar Fotos vom Balkon und der Umgebung bzw. dessen Einbindung ins Gebäude. Der Balkon liegt innerhalb des Hausgrundrisses und ragt nicht über das Gebäude hinaus. Auf der Betondecke (Filigrandecke) ist Isolierung aufgebracht, diese ist mit Elefantenhaut abgedichtet. Gefälle läuft in die Ecke zum Abfluss, dieser ist mit an das Fallrohr angeschlossen. Zusätzlich gibt es wie auf dem ersten Bild zu sehen noch einen Überlauf, der aber deutlich über dem Abfluss liegt. Das Gefälle geht zum Ablauf, auf der Elefantenhaut sind die Terrassenplatten auf Kunststofflager verlegt, um die Platten herum ist ein Zinkstreifen, der verhindern soll, dass die Kiesel unter die Platten fallen. Die Kante ist mit Kieselsteinen aufgefüllt.An der Wand ist eine 16 cm-Dämmung aufgebracht, diese ist mit Gewebe gespachtelt, darauf der Deckputz (Fertigputz von Alsecco). Dieser geht herunter bis auf den Boden. Lose ist nur der Deckputz, der Unterputz ist fest und stabil, wenn man darauf klopf, hört man auch keine Geräusche, die nach Hohlräumen unter dem Putz klingen.Ich mache morgen mal ein paar Fotos vom Balkon, damit man das genauer sieht.GrüßeJens Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 Hallo Karl,anbei einige Fotos von der Terrasse: Gesamtansicht Mal die Kiesel beiseite geräumt, der Putz reicht bis auf die Dachbahn Blick unter eine der Betonplatten Hier ist der Ablauf, der an das Fallrohr der Dachrinne angeschlossen ist Mit der Abdichtung gibt es keine Probleme, der Raum, der darunter liegt hat keine Feuchtigkeit an der Decke. Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 Ich habe noch etwas in meinen Baufotos gesucht, leider aber keine Fotos aus der Bauphase gefunden, die direkt die Terrasse zeigen. Eine kleine Ecke ist aber auf den Fotos zu sehen: Decke mit Estrich, um Gefälle zum Ablauf herzustellen Dachbahnen sind verschweisst Blick von außen auf den Rohbau.Ich hoffe, die Bilder helfen, einen Eindruck zu vermitteln.GrüßeJens Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.