Supergrobi 38 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 (bearbeitet) Hallo,ich habe, nachdem der Schnee endlich weg war, auf meiner Dachterasse folgendes entdeckt: Der Putz löst sich von der Wand und fällt in größeren Stücken herunter. Die untere Schicht ist aber noch fest und wirft auch keine Blase, klingt beim Klopfen auch nicht hohl. Leider ist die Gewährleistung vor einem Jahr abgelaufen, so dass ich mich nun selbst um das Problem kümmern muss. Meine Idee wäre, die obere, lose Schicht zu entfernen, eine saubere Kante herstellen und dann auf den unteren Teil Fliesen zu kleben, die in Farbe und Design zu den Betonplatten passen. Ist das eine Möglichkeit oder sollte man da andere Massnahmen ergreifen? Die Abdichtung der Decke gegen Feuchtigkeit ist OK, ich vermute, dass der Schaden durch den Schnee bzw. Wechsel von Frost und Tauwetter entstanden ist.Anbei noch ein paar Detailfotos: GrüßeJens bearbeitet 7. März 2010 von Supergrobi Zitieren
Kolbeck 10 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo.für mich ist das eindeutig ein verdeckter Mangel den ich auch geltend machen würde.Die Sanierung wie Du sie beschrieben hast ist soweit in Ordnung, allerdings solltest Du vorher eine Dichtschlämme unter den Fliesen anbringen. Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich Dir gerne weiter.Viele GrüßeJK Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 7. März 2010 Autor Geschrieben 7. März 2010 Hallo,das ist schonmal ein sehr guter Tip, ich werde auf jeden Fall versuchen, den Mangel noch geltend zu machen. Wir haben nur mit unserem Bauträger insofern ein Problem, dass er seinen Laden zumachen will, die Liquidation läuft. Vorher müssen wir aber noch ein Stück Privatstrasse von ihm übernehmen und wir haben sicherheitshalber beim Amtsgericht angemeldet, dass noch Forderungen bestehen, so dass ein Liquidationsverfahren erst dann zum Abschluss gebracht werden kann, wenn keine offenen Forderungen mehr bestehen. Bleibt für ihn nur der Konkurs, den er aber sicher nicht so gerne (wieder) hinlegt, zumal im Laden noch einiges an Geld stecken muss. Wenn alles nichts bringt, werde ich wohl selbst sanieren müssen. Wie genau ist das mit der Dichtschlämme zu verstehen?GrüßeJens Zitieren
Kolbeck 10 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo Jens,mache vorerst nichts an dem Putz bis die Sache geklärt ist. Wie man auf den Bildern sieht ist hier eindeutig "Murks" produziert worden. Ich war fast 40 Jahre in dem Geschäft aber diese Ausführung ist wirklich dilletantisch. Für eine eventuelle Eigensanierung suche ich Dir ein Detailblatt heraus.Bitte halte mich über diesen Fall auf dem laufenden.Vkiele Grüße F.-Jakob Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 7. März 2010 Autor Geschrieben 7. März 2010 Hallo Jens,mache vorerst nichts an dem Putz bis die Sache geklärt ist. Wie man auf den Bildern sieht ist hier eindeutig "Murks" produziert worden. Ich war fast 40 Jahre in dem Geschäft aber diese Ausführung ist wirklich dilletantisch. Für eine eventuelle Eigensanierung suche ich Dir ein Detailblatt heraus.Bitte halte mich über diesen Fall auf dem laufenden.Vkiele Grüße F.-JakobHallo,ich werde die Sache jetzt erstmal dem Bauträger als versteckten Mangel melden, unsere Nachbarn hatten letztes Jahr das gleiche Problem (Reihenhaus) und haben auf eigene Fast Sanieren lassen, inkl. Entfernen der Betonplatten, neue Schweissbahnen, Estrich und Fliesen. Das hat so um die 4000 Öcken gekostet, die natürlich aus eigener Tasche gingen. Sowas habe ich nicht vor. Bis zum Herbst sollten die Haftungsfragen durch sein, so dass ich eine Sanierung auch erst vor dem nächsten Winter machen werde. Ich melde mich!Vielen Dank nochmal und viele GrüßeJens Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.