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Geschrieben
Was dabei rauskommt, wenn man eine Laderaupe umbaut, kann man hier nachlesen. Leider ist nur ein winziges Foto dabei, aber angeblich wird das Gerät auf der BAUMA ausgestellt.

Noch eine kurze Information dazu habe ich hier (ganz unten) gefunden.

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Geschrieben
Stimmt ... das sind wohl zwei unterschiedliche Maschinen.

Mich würde mal interessieren, ob das Gerät auch voll beladen noch um die Ecke kommt. Aufgrund der Länge dürften da große Kettenzugkräfte erforderlich sein. Fragwürdig ist auch die Anordnung der Mulde bzw. in welche Richtung das Gerät überwiegend fährt.
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt ... das sind wohl zwei unterschiedliche Maschinen.

Mich würde mal interessieren, ob das Gerät auch voll beladen noch um die Ecke kommt. Aufgrund der Länge dürften da große Kettenzugkräfte erforderlich sein. Fragwürdig ist auch die Anordnung der Mulde bzw. in welche Richtung das Gerät überwiegend fährt.

Da es sich bei der CAT wie bei der Liebherr-Raupe (die beide von Haddick entwickelt und betrieben werden) wohl um ein "Spezialgerät" handelt stellt sich die Frage, was ich damit tun will... üblicherweise werden diese Raupen ja in schlammigen und sumpfigen Gebieten eingesetzt bzw. sind dafür konzipiert worden. Ebenfalls sind diese Raupen dafür prädestiniert den mitunter geringst möglichen Bodendruck bei höchster Nutzlast zu erreichen. Damit bieten sich Nutzlastkapazitäten bei so gesehen höchster Fahrsicherheit im Morast.

Warum sollte die Anordnung der Mulde fragwürdig sein? Bei der Liebherrraupe handelt es sich um eine Planierraupe und bei der CAT um eine geänderte Laderaupe... da wurde wie es aussieht wohl der Fahrerstand mitsamt der Kabine gedreht montiert und auch die Fahrsteuerung und Fahrrichtung angepasst.

Und sicher kommt die bei entsprechenden Verhältnissen um die Ecke... aber das ist sicher nicht Sinn und Zweck dieser Raupe sondern der sichere (Langstrecken-)Massentransport zwischen Aushubstelle und Umschlagplatz. bearbeitet von derKarl
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das Gerät mit den Antriebsrädern nach vorne zeigend fährt, ist der Verschleiß zwischen Kettenbuchse und Antriebsrad relativ hoch. Wenn es in die andere Richtung fährt, versperrt die Mulde die freie Sicht ... deshalb halte ich die Anordnung der Mulde für falsch.
/EDIT/ Andersrum verbraucht natürlich der Motor viel Platz. Insofern ist es wohl eine Kompromisslösung. Andere Hersteller lösen das, indem sie das Gerät breiter bauen und den Motor neben der Kabine anordnen. /EDIT/

Übrigens habe ich jetzt die Homepage von der Fa. Haddick gefunden. Dort sind ein paar interessante Artikel über den Liebherr-Umbau veröffentlicht (Menüpunkt Presse). Dieser wurde allerdings hier im Forum auch schon gezeigt. bearbeitet von UNO

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