Torsten K 56 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Den Turm ein bis zwei Meter auszuteleskopieren reicht ja nicht um den Ausleger aufzurichten. Ausserdem braucht man ja auch eine Betriebsauflage im Turmoberteil für eine Höhe von ein bis zwei Meter. Ich kenne keinen Liebherr Untendreher, der mit halb teleskopierten Turm arbeiten kann.Dies kenne ich nur von anderen Herstellern, z.B. Peiner oder Pekazett. Bei Liebherr hat man die Optionen:- Turm eingefahren- Turm austeleskopiert- und dann jeweils die Hakenhöhen durch die Turmstücke. Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo TorstenIch will es ja nicht behaupten aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich einen 71K gesehen habe der halb teleskopiert ist.... Komme morgen am Kran vorbei, dann werde ich nochmal nachschauen....Od könnte es sein (so wie du geschrieben hast) mit eingekletterm TS????Gruess Tinu Zitieren
Holger1974 34 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 (bearbeitet) Den Turm ein bis zwei Meter auszuteleskopieren reicht ja nicht um den Ausleger aufzurichten. Ausserdem braucht man ja auch eine Betriebsauflage im Turmoberteil für eine Höhe von ein bis zwei Meter. Ich kenne keinen Liebherr Untendreher, der mit halb teleskopierten Turm arbeiten kann.Ich habe hier einen gefunden, den sogar Du fotografiert hast! Der sieht so aus, als wäre da der Turm definitiv nur halb ausgefahren. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche! bearbeitet 7. März 2010 von Holger2005 Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Das betrifft aber nur den 102 K. Die kleineren K´s kann man nicht halb austeleskopiert betreiben. Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Stimmt, diese Kranreihe bildet die Ausnahme. Die haben aber eine seitliche Betriebsauflage und man hat im Turmoberteil die Möglichkeit, halb und ganz teleskopiert zu arbeiten.Aber die sonst verbreiteten Baureihen können das nicht.Hier mal die Rückansicht eines 71 K, der geklettert ist. Würde man mit diesem Kran halb telesopiert arbeiten, müsste auf der Rückseite auf halber Turmhöhe eine Strebe horizontal laufen, damit sich das Turmoberteil in die Betriebsauflage einhängen kann. Ist aber nicht der Fall. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.