Nark 0 Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Natürlich war die immer im Turm. Ich meine ja nur das geschwungene Fenster, das an die aktuellen Liebherr-Kabinen erinnern soll. Sonst hat kein Hersteller von Untendrehern mehr Kabinen im Turm, auch LH kommt davon weg bei den Obendrehern. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Wenn das Ding rennt wie Sau, hebt wie Schwein und nebenbei noch schön wie Heidi Klum ist, soll´s mir recht sein..... Endlich ist man auch beim Untendreher vom 2/4 Strangsystem weggekommen (war längst überfällig... ) und setzt auf FU- geregelte Motore mit Stufenloser Ansteuerung, die die Höchstlast nur 2 strängig ziehen.Ich bin mal aber auf das Drehwerk gespannt, denn zb. beim 71 EC-B wird der Kran mit vollem Ausleger (50m) extrem langsam, der, den ich jetzt fahre mit 27,5m Ausleger ist wie eine Rennsau..... Denn kannst du extrem schnell und vorallem genau drehen...Die "anpassung" des Kabinendesigns (und das wird sicher "nur" eine Lackierung der Aussenwand sein.. , denn die Form der Kabine bleibt ja gleich... ) an das Design der Obendreher war ein ebenso logischer Schritt. Corporate Design nennt sich das. Ein Audi hat auch immer die 4 Ringe, ein BMW auch seinen "Propeller" und ein Benz seinen Stern. Auch wenn sich die Formen der Autos ändern, das "Grunddesign" bleibt gleich. Ebensolchen Schritt ist jetzt Liebherr gegangen, damit Ihre Produkte noch "unverkennbarer" werden. Kommt Zeit, kommt Rat, das gleiche wird mit 56K und den kleineren K´s mit Kabine auch noch passieren, ebenso mit dem 120.1K.. Interessant finde ich zudem, das ein K jetzt auf einmal mit 40m horizontaler Hakenhöhe (gut, die "alten" K´s vom Schlage eines 80K´s oder 100K´s konnten das auch.) "machbar" ist. Und das mit dem geringen Drehkreisradius. Ob das mal eine "wackelige" Angelegenheit wird???? Und er macht so manchen kleineren Obendreher (50EC-B und 63EC- "überflüssig". Wenn es nicht auf geringere HH ankommt oder Montage in beengtesten Baustellen durch einen Telekran.Zudem bin ich gespannt, ob der 81K sich genauso gut verkauft, wie der Vorgänger, denn der wird sicher um einiges teurer. Zitieren
Krandriver 0 Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Vieleicht könnte Liebherr den Bildschirm mit Kabeloser Funktion ausstatten dann kann er sich das Ding an die Schulter hängen.... FFS mit Display und kompletter Anzeige inklusive Lastgewicht und Windgeschwindigkeit gibt es doch schon, hatte ich vor ca. 3 Jahren bei einem großen Liebherr mit FU-Steuerung, natürlich nur wenn sämtliche Sensoren im Kran eingebaut sind.Äußerlich sieht der 81K erst einmal gut aus, doch 6t bei 2 Strangbetrieb bedeutet auch ein dickeres Hubseil und die Praxis wird Vor- und Nachteile zeigen! Ich fahr den alten 63K lieber als den neueren 71K und behaupte sogar das ich mit dem Alten schneller bin! Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Tjo, das ist doch klar, der alte Schwenkantrieb mittels Schleifringläufer und Flüssigkeitskupplung ist an Geschwindigkeit nicht zu toppen! Jetzt kommt es nur auf die Hubgeschwindigkeiten leer und unter Last an. Zb. der 56K ist insgesamt pro Lastspiel schneller als der 50K. Grund: Der 50K hat "nur" 3 Hub- u. Senkstufen, während der 56K 4 Stufen hat. Unter Last fährt er zwar langsamer auf als der 50K, aber leer sieht das ganze schon wieder anders aus. So benötigt man bei höheren Hubhöhen (eingekletterte TS) weniger Zeit für einmal voll auf und leer ab als beim 50K.Anders sieht es beim EDC-Drehwerk aus. Wenn man das nicht gewohnt ist und im Gefühl hat, benötigt man mit dem EDC-Drehwerk für gewisse Schwenkbewegungen länger als mit dem alten Antrieb.Dickeres Hubseil...... bedingt aber wiederum größere Umlenkrollendurchmesser. Ein dickeres Hubseil ist aber weniger beschädigungsanfällig als ein dünnes, nur durch wenige Drähte bestehendes Seil. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 ....aber die wird hierzulande wohl kaum ein Kranführer sehen geschweige denn in den Genuß kommen damit zu arbeiten,was nützt die Technik in der Kabine wenn kein Kranführer die Kabine von innen sieht geschweige denn jemals drin sitzt Da heutzutage für Untendreher keine "Kranführer" mehr eingesetzt werden sondern hauptberufliche Bauhelfer die den ganzen Tag mit der FFS über die Baustelle rennen und nebenbei den Kran steuern Vieleicht könnte Liebherr den Bildschirm mit Kabeloser Funktion ausstatten dann kann er sich das Ding an die Schulter hängen.... Hi!In Österreich werden wieder verstärkt Untendreher OHNE Funkfernsteuerung eingesetzt. Sprich es wird von oben gefahren. Die Unternehmer erkennen anscheinend wieder, das ein von oben bedienter Kran schneller und effizienter ist, zudem weniger Unfallgefahr besteht. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.