Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.981

LIEBHERR 50K/ 53K/ 56K/ 63K/ 65K / 71K/ 81K

Recommended Posts

Geschrieben

Und wenn Du Glück hast, siehste ihn fallen... klatsch.gif

Dann hab ich meine Cam auf Serie wink.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Alwin
Geschrieben
Dat wär´s noch........... whistling.gif

Nene, wär schade um den Kran...... whistling.gif Da ist´s mir doch lieber, er bleibt stehen.
Geschrieben
Es bleibt festzuhalten, liebe Kollegen:

Der Kranmonteur, der Kranführer und der Prüfer nach der Montage sind ein durchweg verantwortungsbewußtes Team top.gif

Eigentlich sollte man hinfahren und ihnen den Strom abdrehen hihihi.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Mal so gefragt:
ist euch irgend ein Fall bekannt, wo ein aufgestellter Kran aufgrund von Kräften aus der Schwenkbewegung auf seiner Unterlage einfach so verrutscht ist (das fände ich ziemlich beängstigend!)?
Rein gefühlsmäßig würde das jetzt mal bezweifeln, die gigantischen Eckdrücke werden doch eine ausreichende Haftreibung zum Untergrund gewährleisten, oder nicht?

Und daher:...der Maschine dürfte es doch egal sein, ob sie ebenerdig auf 4 kleinen Punkten steht und nicht verrutscht oder eben auf 4 aufgestelzten kleinen Punkten.. und auch nicht verrutscht..? bearbeitet von Boogie_blaster
Gast Alwin
Geschrieben

Mal so gefragt:
ist euch irgend ein Fall bekannt, wo ein aufgestellter Kran aufgrund von Kräften aus der Schwenkbewegung auf seiner Unterlage einfach so verrutscht ist (das fände ich ziemlich beängstigend!)?
Rein gefühlsmäßig würde das jetzt mal bezweifeln, die gigantischen Eckdrücke werden doch eine ausreichende Haftreibung zum Untergrund gewährleisten, oder nicht?

Und daher:...der Maschine dürfte es doch egal sein, ob sie ebenerdig auf 4 kleinen Punkten steht und nicht verrutscht oder eben auf 4 aufgestelzten kleinen Punkten.. und auch nicht verrutscht..?

Ich weiß von einem Fall, wo sich bei einem Obendreher auf Fundamentanker der Beton im Fundament aufgelöst hat.................... Also die Torsionskräfte darf man nicht vergessen...... Und wenn Du jetzt auf die kleine Fläche anspielst.... Wenn eine Eisenplatte auf Beton steht, sind da andere Haftwerte vorhanden als auf einem Stahlportal. Denke nur mal an die Reibwerte bei Eisenbahnrädern........... Warum lässt sich mit relativ wenig Energieaufwand ein relativ großes Gewicht mit solch hohen geschwindigkeiten bewegen???

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...