Gast stephan1964 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) .... und sieh mal an: der 81k auf der Nürnberger Burg ist auch noch fleissig - seit über einem Jahr bei der Renovierung der Kaiserstallung/Jugendherberge komisch: der Doppelkseilstrang am oberen Ende der Auslegerabspannvorrichtung hat einen leichten Drall und dreht sich etwas zur SeiteDas habe ich schon öfter mal gesehen beim 81k - weiß jemand, was da los ist ? bearbeitet 28. April 2012 von stephan1964 Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) komisch: der Doppelkseilstrang am oberen Ende der Auslegerabspannvorrichtung hat einen leichten Drall und dreht sich etwas zur SeiteDas habe ich schon öfter mal gesehen beim 81k - weiß jemand, was da los ist ?Und hinzu kommt noch, das sich die Nackenabspannung immer in die selbe Richtung verdreht Zudem beginnt das erst, sobald man anfängt Turmstücke einzuklettern Interessant zu wissen wäre, wie sich die Seile in entlasteten Zustand verhalten...ich würde mal drauf wetten, die Nackenabspannug hängt dann gerade Manchmal haben Stahlseile die Angewohnheit unter Last ganz leicht in sich zu verdrallen und bei so einer langen Nackenabspannung in Verbindung mit vielen Abspannstangen, die zudem etwas "Spiel" aufweisen müssen und sich somit theoretisch auch ein wenig links/rechts verdrehen, kommt dann diese leichte Drehung zustande Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären Vieleicht wäre das nicht so, wenn die Biberacher anstelle von zwei Seilen, eins genommen hätten und dieses über eine Rolle am seitlichen Abspannbock geführt hätten, dann würden sich die negativen Kräfte gleichmäßig rechts/links in dem einen Seil verteilen Das ganze ist ein kleiner Schönheitsfehler, dem Kran tut´s aber nicht weh bearbeitet 28. April 2012 von Kränchen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.