Yannick 13 Geschrieben 10. Februar 2008 Geschrieben 10. Februar 2008 (bearbeitet) Und zum Schluss wieder einmal einen 56K... man achte auf den Ballast, irgendwie weniger als sonst.Lieben Gruß,Yannick bearbeitet 13. Februar 2008 von kalverkamp Zitieren
Yannick 13 Geschrieben 10. Februar 2008 Geschrieben 10. Februar 2008 na... eins hab ich noch... Zitieren
Gast svenlbc Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Keine Sorge - solange der Schwerpunkt des Ballasts vom Drehkranz aus gesehen vor der Kippkante des Kranes (die durch die Abstürzungen definiert wird) liegt, könntest du da 500 t draufladen, wenn die Drehbühne das aushalten würde da kippt nichts . Soweit ich mich erinnere, kann man den 71 K durch an/abbauen eines Drehbühnenteils mit 2 unterschiedlichen hinteren Schwenkradien betreiben - wählt man den kürzeren, braucht man halt entsprechend mehr Ballast...Es gibt beim 71K sogar 3 mögliche Drehkreisradien:3,5m, 2,9 und 2,4 MeterDer Ballast ist bei allen Drehkreisradien der Gleiche, aber mit Unterschiedlicher Anahl von Blöcken.Wie viele jeweils auflegbar sind, müsst ich heut nachmittag in der BTA nach schauen, sofern es vorher niemand anderes weiss...Umfallen kann Theoretisch nichts, da lt. BTA die Gewichtsplatten mit einem durchgehenden Stahlseil gegen Verrutschen auf der Drehbühne verbunden werden müssen (gerade wenn wie beim 71K der Ballst so hoch gestapelt wird) bearbeitet 13. Februar 2008 von svenlbc Zitieren
baertram 1 0 Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Es gibt beim 71K sogar 3 mögliche Drehkreisradien:3,5m, 2,9 und 2,4 MeterDer Ballast ist bei allen Drehkreisradien der Gleiche, aber mit Unterschiedlicher Anahl von Blöcken.Wie viele jeweils auflegbar sind, müsst ich heut nachmittag in der BTA nach schauen, sofern es vorher niemand anderes weiss...Umfallen kann Theoretisch nichts, da lt. BTA die Gewichtsplatten mit einem durchgehenden Stahlseil gegen Verrutschen auf der Drehbühne verbunden werden müssen (gerade wenn wie beim 71K der Ballst so hoch gestapelt wird)Genau beim 71 K werden die"City" Ballastplatten immer mit Stahlseilen gesichert, egal welcher Radius.die "city"- Ballastplatten sind im Vergleich zum "normalen" Ballast hinten mehr abgerundet -Drehradius, dafür aber Dicker.Ich hatte im Jahr 2004 einen Fabriksneuen 71 K mit "normalen" Ballast der z.b. einem 50 K Ballast ähnlich ist.Dieser 71 K (Bild Oben) ist mit 2,9 Meter Drehradius und 20 Ballastplatten a 1,89 Tonnen montiert.Bei 3,5 Meter Drehradius sind es hingegen nur 16 Platten.Bei 2,4 Meter Radius sind es auch 20 Platten und es muss die Spitzenlast auf ca. 700 Kg gedrosselt werden,dafür ist aber der Ballast beim schwenken innerhalb der Abstützung des Krans.Lg Georg Zitieren
Günni 12 Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Warum nimmt Liebherr net wie Arocmet einfach Guß platten? Dann wäre der Stapel nicht so extrem hoch Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.