johannes 1.741 Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Liebherr 81K einer Baufirma aus Memmingen. Leider nur ausm Zug raus fotografiert.Also ich hab ja bei meinen damaligen Firmen viel Liebherr Krane gesehn, ab und zu gefahren. Mehr als die Schräge an der Kabine und andere Farbe,unten der Runde Schaltkasten is da auch nicht optisch verändert worden. Wies bei der Elektronik ist ,kann ich nicht sagenUnd nochwas zu den Untendreherfahrern in der Kabine. Es ist jedenfalls in München, durchaus noch anzutreffen dass der Kraführer bei der Betonage oben Sitzt,wegen besserer Sicht auf die Leute bearbeitet 4. Januar 2011 von johannes Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Liebherr 81K einer Baufirma aus Memmingen. Leider nur ausm Zug raus fotografiert.Also ich hab ja bei meinen damaligen Firmen viel Liebherr Krane gesehn, ab und zu gefahren. Mehr als die Schräge an der Kabine und andere Frabe,unten der Runde Schaltkasten is da auch nicht optisch verändert worden. Wies bei der Elektronik ist ,kann ich nicht sagenUnd nochwas zu den Untendreherfahrern in der Kabine. Es ist jedenfalls in München, durchaus noch anzutreffen dass der Kraführer bei der Betonage oben Sitzt,wegen besserer Sicht auf die LeuteGenau DAS wollen die Verfechter der Der FFST nicht wahrhaben. In gewissen Situationen ist eine FFST ganz nützlich. Das war´s aber.Aber ich freu mich schon auf Montag, wenn alles klappt, darf ich einen 81 K mal probefahren..... bearbeitet 4. Januar 2011 von johannes Zitieren
Torsten K 57 Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Und nochwas zu den Untendreherfahrern in der Kabine. Es ist jedenfalls in München, durchaus noch anzutreffen dass der Kraführer bei der Betonage oben Sitzt,wegen besserer Sicht auf die LeuteGenau DAS wollen die Verfechter der Der FFST nicht wahrhaben. In gewissen Situationen ist eine FFST ganz nützlich. Das war´s aber.Das hat niemand bestritten, Alwin. Klar ist die Sicht besser. Wenn ich betoniert hab, oder Fertigdecken verlegt hab, dann führe ich auch lieber von oben wegen der Sicht. Aber wenn die Arbeit getan ist, steige ich auch wieder runter und mach den Rest mit der FFST. Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 5. Januar 2011 Geschrieben 5. Januar 2011 Hi Hi ...aber was das Design angeht, da muß ich den Vorrednern recht geben: das ist nicht nur häßlich, sondern paßt so ganz und gar nicht in die gute alte K-Reihe, sieht aus, wie ein Peiner aus den 80ern..... ich kan nur hoffen, daß möglichst viele Käufer auf die traditionelle Farbgebung bestehen (man kann ja wählen), damit die komischen grauen Türme und Auslegerteile verschwinden und bald wieder nach LH aussehen Geehrter Stephan, Freund des alten Eisens, gerade Du als sales manager müßtest wissen, das Stillstand gleich Rückstand bedeutet und somit die Gefahr groß ist, plötzlich nicht mehr als Primus in der innovativen Entwicklung neuer Produkte da zu stehen. Irgendwann kommt für jedes Produkt der Zeitpunkt es mal grundlegend im Design zu erneuern, egal ob es nun ein Kran, Auto oder Eierkocher ist. Im zuge der technischen Weiterentwicklung, wie z.B. in Bezug auf den Zweistrangbetrieb, die höhere Leistung um 10 Metertonnen und auch die erheblich beschleunigte Ballastierung des Krans, ist doch auch wohl ein neues Design fällig geworden. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Anlehnung an die alten Peiner SMK 308 was die Anlenkung des Auslegers auf dem Turm und deren Nackenseil angeht, ist in der Statik verborgen, die Kräfte möglichst gradlinig durch den Kran zu führen. Die Anlenkposition des Auslegers mittig auf dem Turm ist nun mal die beste überhaupt, insbesondere was die einwirkenden Torsionskräfte anbelangt, das wussten die Herren bei Peiner halt damals auch schon.Das man als Kranfreund mit dem Auge für alte Schätzchen, mit dem modernen Designen so seine Probleme hat, das geht mir genau so wie vielen anderen auch.Spätesten wenn man sich aber mal die rundgelutschten Potain IGO T 70/85/130 als Designvergleich anschaut, wird der 81 K plötzlich zum schönsten Untendreher der Welt... Die Verkaufszahlen vom 81 K bei Liebherr sprechen zudem eine eindeutige Sprache und das ist letztendlich wichtig. Zitieren
Kaiserkranfan 86 Geschrieben 5. Januar 2011 Geschrieben 5. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo,hat einer der Profikranführer eventuell ein Bild der Kabine von innen des 81K?Ist der Boden der Kabine abgesetzt (Stufe) oder schräg? - von außen sieht es halt einfach seltsam aus.Das der Kran techisch ein bestimmt super Gerät ist will ich ja nicht bestreiten!Im Liebherrprospekt sieht man die Kabine auch nur von Aussen.Gruß Kaiserkranfan bearbeitet 5. Januar 2011 von Kaiserkranfan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.