Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.983

LIEBHERR 50K/ 53K/ 56K/ 63K/ 65K / 71K/ 81K

Recommended Posts

Geschrieben

Habt ihr schon mal daran gedacht, das es auch Menschen gibt, die keine Lust haben den ganzen Tag oben in der Kabine zu sitzen, sondern lieber nebenbei auch mit anpacken auf der Baustelle. top.gif

Hallo Kränchen ,

hier bringst Du es fast schon auf den Punkt , ich würde es etwas anders formulieren .
Die Bedenken vieler Kranführer um die immer wiederkehrende Disskusion ,das ein Kran nur von oben geführt werden soll ist ,dass wenn ein Kran von unten geführt wird man greifbar ist ,sprich man muss auch mal den Handbagger ( Schüppe ) bedienen , sprich dem Team auf der Baustelle zur Hand gehen .
Aus meiner Sicht bzw. aus meinen Erfahrungen ist das mit einer der Gründe . Was nicht heissen soll das jeder Kranführer die körperliche Arbeit scheut .

Natürlich gibt es Gegebenheiten auf einer Baustelle wo ein Untendreher mit Kabine eingesetzt wird ,wo es durchaus Sinn macht diesen von oben zu führen , jedoch ist das eher selten der Fall .

Mfg
Lothar

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

@08/15-user
Da stimme ich zu top.gif
Diesen Reklamefirlefanz weglassen und lieber dafür eine Kabine mitbestellt whistling.gif
Grüße
Knuffi

Genau..
Max Bögl at in Wien einen 81K gestellt und der hat eine Kabine udn wird von oben gefahren... whistling.gif whistling.gif Bei uns hört sich die Unsitte mit der Funkbüchse Gott sei Dank wieder auf......... wink.gif

Achso, Knuffi, auf der gleichen Baustelle steht von Max Bögl ein Potain E10/14, mit Kabine, VON OBEN GEFAHREN!!!
Geschrieben (bearbeitet)
Also was nicht alles für Gründe gesucht werden um nicht von oben zu fahren toll whistling.gif

Fakt ist die meisten die lieber mit Funk fahren,den Kran von oben nicht führen können oder aber haben Höhenangst.
Ich stelle mich doch nicht unten hin gerade jetzt im Winter bei Schnee und Kälte und renne mit Bauchladen rum
mad_red.gif
Und dann die Aussage er packt lieber mit an laugh.gif
Muss er ja macht ja sonst ein schlechten Eindruck den ganzen Tag als Arbeiterdenkmal rum zu stehen wink.gif

Ich habe selber oft genug mit FFST gearbeitet und mich kotzt das immer wieder an.Dauernd kommt der Polier und will einen irgendeine Drecksarbeit geben die keiner machen will.

@Alwin
Tja vielleicht hört das in Deutschland auch mal langsam auf mit der Funkbüchse zu fahren eusa_think.gif
bearbeitet von Knuffi
Geschrieben

Ja diese Aussage sagt alles über diesen Kranführer whistling.gif
Er will keine Kabine laugh.gif
Man man es tummeln sich aber auch Fachkräfte auf dem Markt tongue.gif

Kann man sehen, wie man will............. Fachkraft ist nicht gleich Fachkraft........... whistling.gif

Hallo.

wieviel Krane habt ihr eigentlich schon gekauft ?? kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif

Ballast kann man bei einigen Firmen kaufen mit seinem eigenem Logo. whistling.gif whistling.gif

Lernt mal in der Materie, dann könnt`s weiter diskutieren. eusa_think.gif eusa_think.gif
Sepp wave.gif

...oder selbst Giessen...
Armierungsplan und Betongüte ist m.W.n. in der BA vorhanden, Formgebung wenn mich jetzt nicht alle Sinne verlassen, ist auch drinnen...

Ohne zu wissen, wie gut der Mann fährt, was er für ne Ausbildung hat, finde ich eure Aussagen lächerlich.
Was eine Kabine mit Berufsstolz zu tun hat, wisst wohl nur ihr.
Seine Kollegen auf der Baustelle und wir im Büro, sind seit Jahren sehr zufrieden mit ihm und respektieren ihn.
Respekt geht euch beiden ab.

Ballastplatten...
Bei den Liebherr-Typen 71 bzw. 81 K nimmt man normalerweise 4 Platten mehr, da die Krane mit verschiedenen Schwenk-Radien am Drehwagen aufgestellt werden können.
Und man stellt den Kran nicht immer mit dem kleinen Drehradius auf, da man gerne fast 10to Ballast fahren spart und der Kran sich mit dem grösseren hinteren Schwenkradius angenehmer fährt.
Aber die Kenner sehen das sicher anders...

Hi!

Ich muß Dir zustimmen, das hier von manchen neuen Usern Respekt kleingeschrieben ist oder wird.
Bei manch anderem muß man halt etwas zwischen Zeilen mitlesen, aber inzwischen "respektieren" wir uns gegenseitig... Ich denke, es weiß derjenige, der angesprochen ist.. wink.gif

Zum Schwenkradius:
In Innenstädischem Terrain wird es nicht immer mit großen Schwenkradius gehen, auf Baustellen in Neubaugebiet mit entsprechendem Platz jedoch schon. Und das sich der Kran mit dem größeren Radius angenehmer fahren lässt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. whistling.gif
Geschrieben

Also was nicht alles für Gründe gesucht werden um nicht von oben zu fahren toll whistling.gif

Fakt ist die meisten die lieber mit Funk fahren,den Kran von oben nicht führen können oder aber haben Höhenangst.
Ich stelle mich doch nicht unten hin gerade jetzt im Winter bei Schnee und Kälte und renne mit Bauchladen rum
mad_red.gif
Und dann die Aussage er packt lieber mit an laugh.gif
Muss er ja macht ja sonst ein schlechten Eindruck den ganzen Tag als Arbeiterdenkmal rum zu stehen wink.gif

Ich habe selber oft genug mit FFST gearbeitet und mich kotzt das immer wieder an.Dauernd kommt der Polier und will einen irgendeine Drecksarbeit geben die keiner machen will.

@Alwin
Tja vielleicht hört das in Deutschland auch mal langsam auf mit der Funkbüchse zu fahren eusa_think.gif

Hi Knuffi!

Ich kannte selbst einen Kranführer, der HÖHENANGST hat........ eusa_think.gif eusa_think.gif Der hat eindeutig den falschen Beruf. wink.gif Sollte irgendwas mit Tiefbau machen.... whistling.gif

Also ICH greife NICHT mit an........ whistling.gif ICH bin Kranführer, das kann ich, bei Besen und Schaufel kann ich noch mithalten, Flex und Hilti sind mir zwar nicht fremd, aber da hab ich irgendwie 2 linke Hände... ohmy.gif ohmy.gif

Arbeiterdenkmal.... Ich denke, wenn er (irgendein KF, der unten fährt...) den Besen in der Hand hat, hat er den nur in den Händen, damit er nicht umfällt.. (nicht der Besen..)

Gut, es mag solche Ausnahmen geben, die lieber mitanpacken, als sich den Sonnenaufgang um diese Jahreszeit aus der Kabine raus anzusehen... shades.gif Aber leider wird es in gewissen deutschsprachigen Ländern immer mehr, da sich die KF´s weigern da hochzusteigen. Weils so wackelt, so hoch ist usw......................

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...