Liebherr 112 26 Geschrieben 28. September 2010 Geschrieben 28. September 2010 Aber keine Kabine..... Aber für was gibt es eine Flex, etwas Holz, Plexiglas und fertig ist die PHILOU´sche Aushilfskranführerkabine.. Tja....wenn ich das so sehe, hab ich den Eindruck, dass hiermit (bis vielleicht auf wenige erfreuliche Ausnahmen) das Ende der Untendreher mit Kabine eingeläutet wird, oder? Denn die LH Untendreher á là 71 K und Co. waren doch die letzten Untendreher mit serienmäßiger Kabine. Soweit ich weiß, bietet Potain bei den Untendrehern, wie GTMR die Kabine auch nur noch gegen Aufpreis an, oder täusche ich mich? Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 29. September 2010 Geschrieben 29. September 2010 Gut, was bei Potain die Kabine kostet, kann ich nicht sagen, ebenso wie sich´s bei Liebherr preislich verhält.Ich kann nur sagen, das ein guter KF aus der Kabine raus weit mehr Leistung bringt, als mit dem Kasten. Selbst vom unteren Steuerstand bring ich mehr Leistung, als irgendwo auf der Baustelle stehend. Ich spüre, was der Kran macht, bin immer in der richtigen Position und muß nie "umdenken".Und genau das gibt mir zu denken. Selbst OHNE Kabine kostet ein 81K richtig massig Geld, gut mit Kabine kostet er noch mehr... Aber wenn ein Kran schon soviel Geld kostet, so muß er auf der Baustelle Leistung bringen und ned einfach nur rumstehen...Ich weiß jetzt von 2 81K , die schon in Österreich stehen sollen, alle 2 MIT KABINE! Und einer davon soll definitiv von oben gefahren werden. Wie Ihr seht, andere Länder, andere Sitten.... Zitieren
Liebherr 112 26 Geschrieben 29. September 2010 Geschrieben 29. September 2010 Ich weiß jetzt von 2 81K , die schon in Österreich stehen sollen, alle 2 MIT KABINE! Und einer davon soll definitiv von oben gefahren werden. Wie Ihr seht, andere Länder, andere Sitten.... Gute Sitten, würde ich sagen Daran könnten sich so einige deutsche Firmen mal ein Beispiel nehmen. Auch wenn ich kein Experte bin, so kann ich die Vorteile nachvollziehen, die du hier nennst, wenn ein Kran von der Kabine oder zumindest vom unteren Steuerstand geführt wird. Seitdem wir damals bei Wilbert waren und ich gemerkt hab, wie selbst so ein großer TDK wie der WT 650 e.tronic sich beim arbeiten bewegt, kann ich mir gut vorstellen, dass man "auf dem Kran" ein ganz anderes Gefühl hat als wenn man mit nem doofen orangen Kasten irgendwo auf der Baustelle steht. Und das mit dem "Umdenken müssen" ist auch nicht zu verachten. Das fällt einem selbst als "Nicht-Kranführer" auf, wenn man z.B. das PC-Spiel "Kransimulator" benutzt und dort eine Perspektive wählt, die nicht dem Blick aus der Kabine entspricht, sondern wo man von "irgendwo" auf der Baustelle direkt auf die Last schaut, ohne den Kran im Blickfeld zu haben. Da muss man immer nochmal genau nachdenken, ob man die Last jetzt richtigerweise nach Links oder nach Rechts schwenken muss bzw. die Katze vor oder zurück fahren muss.... Zitieren
Beat 3 Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 Da nur schnell ein paar wenige Bilder vom 81K Zitieren
Beat 3 Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Der neue zusätzliche Schrank, rechts, in dem verschiedene Sachen, wie Schmiemittel, FFST oder ähnliches untergebracht werden kann. Es ist sogar eine Steckdose voranden wo das Ladegeräht für den Aku der FFST geladen werden kann.So kann wirklich alles was zum Kran gehört direkt beim Kran verstaut werden.In der Mitte wo der Pfeil hinzeigt ist der Schwenkmotor untergebracht. bearbeitet 5. Oktober 2010 von 08/15-user Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.