Markus23 0 Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Hallo, Der Kran ist ja ganz neu......Hast du noch mehr Fotos ?? Zitieren
liebherr k-kran 2 Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 ich würde sagen das ist ein aufeinander treffen von alt(71k)und neu(81k) Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Ohne Kabine, schade! Wo steht den der Kran???Mal sehen, wann das umdenken in D und CH anfängt.... Hier bei uns in Österreich werden wieder vermehrt die Untendreher von Oben gefahren, bestes Beispiel bin ich... Zudem gehen die Verkaufszahlen der Funkbüchsen kontinuierlich zurück.. Zitieren
BKT 3 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Hallo Alwin ,ich glaube kaum das es da ein Umdenken geben wird , das ist zumindest mein persöhnlicher Eindruck .Nur als Beispiel , den letzten Untendreher welchen ich gesehen habe und der von oben geführt wurde , war ca. vor 8 Jahren . Als in Dortmund vor kurzen das Volkswohlbund Versicherungsgebäude gebaut worden ist , waren dort drei Potain's der MDT Serie und ein Liebherr 71K auf Schienen . Besagter 71K war voll ausgelastet , der Kranführer hatte einen Anschläger und trotzdessen wurde der Kran nur per Funke gesteuert . Es hätte dort absolut Sinn gemacht den Kran von der Kabine aus zu steuern , zumal teilweise vom Standplatz des Kranführers aus nicht immer eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich gegeben war . In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb wo ich meine Lehre von 1995-1998 machte ( Schroerbau Bauunternehmung Dortmund mit ca. 400 Mitarb. ) , wurden die Untendreher fast ausschließlich von oben geführt ,es sei denn es war eine kleine Baustelle wo der Kran nicht ausgelastet war und nur gelegentlich genutzt wurde .Wie Du schreibst das der Trend zur Funke rückläufig ist , kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen und es mir nur so erklären , dass vielleicht nicht mehr Verstärkt beim Hersteller oder Händler gekauft wird ,als vielmehr gebrauchte Geräte auf Portalen , Auktionen , Versteigerungen , Firmenauflösungen etc. erworben werden .So kann ich mir das nur erklären .GrußDaniel Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 ich persönlich finde es schade das die 71k nicht mehr hergestellet werden Da hast Du recht - der 71K war einfach schöner der 81K ist technisch sicher auf der Höhe der Zeit, aber vom Design sieht er leider aus, wie ein Peiner aus den frühen 80ern -> kann man nachsehen im tollen Buch "100Jahre Turmdrehkrane" ...schade, daß man das typische K-Kran Design aufgegeben hat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.