OTTO KAISER 32 Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 ...Eines ? kran, in Heroldsberg.Das ist ein 60 K. Zitieren
Kai 2 Geschrieben 23. Juli 2010 Geschrieben 23. Juli 2010 (bearbeitet) Moin zusammen,habe mal eine technische Frage bezüglich des Demontagevorgangs beim 71K.Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.Bekanntlich laufen Montage- sowie Hubseiltrommel über ein Zweitrommelgetriebe.Bei der Montage kann ich mir das Abspulen des Hubseils wohl erklären, zumal die Hubseiltrommel über eine Montagebremse verfügt, welche in der Montagestellung der Trommelwelle wirkt. Somit kann unkontrolliertes Abspulen verhindert werden. Doch wie funktioniert das beim Aufspulen des Hubseils beim einteleskopieren des Turms? Kann mir das jemand sagen? Habe bereits die Ersatzteilzeichnungen "studiert", komme aber irgendwie nicht zu einem Ergebniss. Laufen beide Trommeln motorgetrieben? Wie würde dann erreicht, dass beide Trommeln "gleich" laufen - sprich die Hubseiltrommel nur soviel aufspult wie möglich ist, während die Montagetrommel, durch die auf 4-Stränge gescherte Teleskopierflasche weitaus mehr Seil abspult. Hoffe es ist einigermaßen Verständlich worauf ich hinaus will... Gruß,KaiPS: Verdammt, "falscher" Thread -> TDK-Technik? bearbeitet 23. Juli 2010 von Kai Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 So Leute, ich hab eine kleine Sensation... ICH darf einen der letztproduzierten 71K fahren.... Die Konformitätserklärung wurde erst am 29.06.2010 abgegeben. Sprich der Kran ist NIGELNAGELNEU. Zur Info:Der Kran ist mit 23,1m HH und 31m Ausleger (es wird ned mehr benötigt, da eine Villa "hochgezogen wird in einer der feinen Gegend Wiens) bei 2,9m Drehkreisradius mit 20 Ballastblöcke aufgestellt.Wie von mir üblich, wird der Kran auch jetzt in der Startphase wo wenig zu fahren ist, von oben gesteuert. Die Entscheidung, ob oben oder Funkbüchse liegt ausschliesslich und alleine bei mir!Aussage vom Polier am ersten, gestrigen Arbeitstag: Ihm ist es egal, von wo aus ich fahre, nur er will Leistung sehen! Und wenn ich oben sitze, sieht er mich nicht den ganzen Tag. So, nun wie lässt sich der Kran fahren??EDC Drehwerk stufenlos (ned so wie beim 42KR.1 mit Stufen) sei dank, lässt sich der Kran immer schnell und präzise drehen, da er ungefähr so wie ein Bagger auf den Hebelausschlag reagiert. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Kran, der so schnell und präzise dreht... Der ist echt genial. Katze mit 3 Stufen und Hubwerk mit 4 Stufen. Kran stationär.Wie gesagt, ich war oder bin der 1. Kranführer auf dem Kran und selbst der Sitz war gestern noch verpackt. Da es aber dann zu warm wurde, wollte ich nicht auf dem Plastik sitzen bleiben, da dies den Schweißfluß nur verstärkt....Fotos glaub ich, brauchts ned, da hier schon genügend vom 71K kursieren...Aber von der Kabine werde ich welche machen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.