Gast Beat Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 Ist das nicht ein gewöhnlicher Untendreherkran ??? Nicht falsch verstehen, ich finde der 81 K macht einen Top Eindruck Aber warum soll ausgerechnet der eine Trendwende einleuten ?Nein Du hast hier nichts falsch verstanden, wahrscheinlich eher andere User.Dieser Kran ist nach wie vor ein Unterdrehkran, das ist mal so, und der wird auch so eingesetzt.Das einzige besondere was dieser Kran hat, ist gewisse Technik wo früher nur an Oberdrehkrane verbaut wurden, sind nun auch in diesem Kran verbaut. Also rein zum bedienen dieses Krans kommt der den Eigenschaften von der LIEBHERR Oberdreher technisch sehr nahe.Mit dem ist zu verstehen, das vor allem Elektronisch der Kran Sachen von Oberdrehern übernommen hat. Das ganze LIKAS System, erhältliches Displaysystem in der Kabine (Nur auf Option erhältlich) und auch das dieser Kran nur noch ein reinrassiger Zweistrangbetrieb hat, und so weiter. Das sind eigentlich vor allem Oberdreher Eigenschaften.Wahrscheinlich dachten viele Leute weil dieser Musterkran eine Kabine verbaut hat, und mit sehr viel sonder Ausstattungen erhältlich ist, das da eine Trendwende stattfinden könnte. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 ...Bei Euch in der Schweiz, Beat.... Es mag auch stimmen, das der eine oder andere 81K in Österreich per FFST geführt wird (wenn denn in nächster Zeit einer nach Österreich kommt aufgrund der derzeitigen Situation am Bau)...Ja Alwin, das ist halt dieses mal wirklich nicht so wie Du hier schreibst. Mir sind sogar die Zahlen der Bestellten 81K bekannt, und die wo bis jetzt bestellt wurden, es ist eine beachtliche Menge werden zu 99% alle ohne Kabine ausgeliefert. Kabine und so na ja, wer will da unnötiges Geld ausgeben, weil spätestens nach der zweiten Kranmontage, oder wen der Kran älter ist eh niemand mehr in diese engen Kabinen hoch geht. Ob Österreich, Schweiz, wie auch immer überall die selbe Situation, Unterdreher auch beim 81K zu 99% ohne Kabine. Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 Gerade bei diesem Kran machen diese Optionen auch Sinn. Die Krane dieser Größenklasse werden auch regelmäßig bei großen Projekten eingesetzt und eben auch immer wieder mal von oben geführt.Der 120 K.1 und seine Vorgänger sind dagegen nur selten zu sehen, da sie eine Größenklasse haben, wo man schon eher einen Obendreher aufstellt. Deswegen denke ich auch, dass gerade diese Reihe bis zum 81 K so intensiv weiterentwickelt wurde. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 Gerade bei diesem Kran machen diese Optionen auch Sinn. Die Krane dieser Größenklasse werden auch regelmäßig bei großen Projekten eingesetzt und eben auch immer wieder mal von oben geführt.Der 120 K.1 und seine Vorgänger sind dagegen nur selten zu sehen, da sie eine Größenklasse haben, wo man schon eher einen Obendreher aufstellt. Deswegen denke ich auch, dass gerade diese Reihe bis zum 81 K so intensiv weiterentwickelt wurde.Ja sicher dieser Kran wird sicher ein riesen Renner. Wie gesagt der Kran verkauft sich schon jetzt super gut, überhaupt keine Frage, doch wie ich schon sagte, vor allem ohne diese Optionen, und Kabinen. Zitieren
clemens30 0 Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 So wie ich gehört habe war der neue LIEBHERR 81K eines von den Rennern an der Bauma 2010. Es sind schon viele bestellt worden, doch ja wie ich schon voraus gesagt habe dieser Kran wird vorwiegend ohne Kabine ausgeliefert, sprich bestellt. Der wird nach wie vor wie ein ganz gewöhnlicher Unterdrehkran eingesetzt, wie man dies bis jetzt kennt.Also daher ist hier von keiner Trendwende zu sprechen, das Krane wieder vermehrt von der Kabine aus geführt werden.Beat ja da hast du richtig gehört das wahr wirklich eines von denn rennern auf der Bauma mus auch sagen der Kran hat auch was das optische und die Technik gefallen mir sehr gut!! ja und denke das es da auch zu keiner Trendwende kommen wird und vermehrt ohne Kabine bestellt werden aber lassen wir uns mal überaschen vielleicht kommt es ja ganz anders Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.