Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben
Ich kann mich noch erinnern vor vielleicht 12 Jahren wurde bei uns der Grindelkanal umgebaut, dabei auch die Fa. Fleiga, die unzählige Akermans hatte.
In besonderer Erinnerung blieb mir ein Bagger mit Planierschild der älteren Serie.
Deshalb stelle ich die Frage nach einem Vorgänger des EC 150, gut ich war damals ein Kind, und möchte die ca. 15to nicht beschwören müssen, es könnte auch ein H7 gewesen sein. Gab es denn einen Vorgänger??.

Es ist allgemeiner Wissensstand dass der H11 der erste Serienhydrobagger von Akerman war, das Gewicht wird im Buch Berühmte Baumaschinen mit 15,5to angegeben, die H11 die ich auch Fotos im Net gesehen habe muten auch mich größer an. Irrtum oder nicht.

Ebenfalls in diesem Buch wird der H25 mit 42,5to angegeben was sich mit meinem Wissen deckt, der H 16 wiegt aber 47to, ist die Typenbezeichnung hier von der Baggergröe entkoppelt worden???

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Andreas,
Also dass der H25 nur 42 Tonnen haben soll kann ich nicht bestätigen. Der H25 in der direkte Vorgänger des EC 620, welcher um die 60 Tonnen wog.
Gruß
Max
Geschrieben
der Ackerman wiegt genau 42,5 to. hat einen Volvo Penta DIesel mit 326PS... wer das nicht glaub soll im Buch nachgucken wink.gif
Geschrieben
kommen wir nochmal zurück zu diesem Buch "Berühmte Baumaschinen" Ich kann es nie und nimmer abkaufen das der gewaltige ATLAS 2002LC nur 25to. wiegt, der Atlas 1704LC wieg das ja schon... und nen ATLAS 2002 nur mit 115PS das ist doch ein witz wink.gif
Geschrieben
Erstmal Danke für die Antworten.

Über daten von älteren Hydraulikbaggern wundere ich mich auch manchmal, der
Poclain HC 300 ist für seine 47to auch ausgesprochen groß, einen Atlas 1902 habe ich mal in Natura gesehen und konnte kaum glauben dass er nur 28to wiegt. Mit den PS kann es auch sein dass die Maschinen früher mehr PS hatten als heute weil die Hydrauliksysteme noch nicht so effizient arbeiteten. Das schau ich mir aber gleich noch auf der ATLAS SEITE von die baggerseite an.

Inzwischen weiß ich dass es einmal einen Akerman H5 gab um die 13to, das wirft aber schon die nächsten Fragen auf. Der Bagger den ich damals beobachtete war noch nicht in Volvo Farben Lackiert, sowiso fällt auf dass Bagger von 1995 in Akerman Farben und solche von 1993 in Volvo Farben lackiert sind. (Wenn wir die Zahlen auf den einschlägigen Gebrauchtmaschinenseiten mal nicht anzweifeln wollen) Ab wann gab es die Volvo Farbe bzw. die Akerman Farbe nicht mehr.
Der H5 wurde nämlich 1991 eingeführt.

Zum H11 habe ich leider nichts gefunden daher bleibt die Frage aufrecht.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...