Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.868

Recommended Posts

Geschrieben
top.gif super fotos!
bin gespannt wanns dann nach oben geht...scheint ja ne gewaltige baustelle zu werden...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das ist ja Wahnsinn, das da so viel Sand/Kies ist.

Ist das der vorherrschende Boden in Duisburg oder war da mal was? Da brauch man ja nicht mal ne Sauberkeitsschicht, geschweige den Pfähle oder sowas.

Dazu noch nicht mal Grundwasser.

Wann hat man schon mal so ne große Baugrube mit natürlichen Böschungen. Die paar Spundwände ist ja fast lachhaft für die Größe. Scheinbar sind die nicht mal geankert.

Da konnte man schon mal ordentlich Geld sparen.

Aber für Baufans sind natürlich die anspruchsvollen Baugruben das schönere, wenn auch teurer für den Bauträger.
Geschrieben

Ist das der vorherrschende Boden in Duisburg oder war da mal was?

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich in der Geologie von Duisburg aus, aber wenn ich mir mal die Grube vom Forum in der Innenstadt angucke (Klick), dann ist der Boden durchaus ähnlich.
Das Einzige was meines Wissens nach auf dem Gelände war, war eine Dachpappenfabrik zur Kriegszeit.

Bei der Menge an Sand hab ich mal ne Frage an die Experten hier im Forum: Hat einer von euch eine Idee wo man so viel Boden in Duisburg und Umgebung hinfahren kann bzw. weiß vielleicht jemand wo die Firma Kliemt deren Aushübe hinbringt?

@TDK1980: Freut mich, dass die Bilder gefallen. smile.gif

Gruß
Daniel
Geschrieben
Vlt liegt es an der Nähe zum Rhein.

Bei Google Maps sieht man in der Nähe doch gleich eine Halde - nordöstlich vom Kreuz Kaiserberg. Oder was ist das?
Geschrieben
Zum Boden: Duisburg liegt direkt am Rhein und ist deshalb Niederterrassenlandschaft. Dort lagerte sich vor Begradigung und Kanalisierung des Rheins der Sand ab. Deshalb gibt es auch so viele Kiesgruben am Niederrhein.

Der Sand wird teilweise auch zu umliegenden Baustellen als Baumaterial verwendet.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...