Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.862

Recommended Posts

Geschrieben
OK, den Grund weshalb nun jemand den Komatsu lassen wir hier mal offen.. Ich wage mal in den Raum zu stellen, das nicht nur die Maschine den Grund dafür bietet.

Ob nun der Komatsu wirklich um so vieles besser ist als zum Beispiel der MH City (der inzwischen der WE150 ist)bleibt mal dem direkten Vergleich abzuwarten..
Hier nur mal paar kurze Stichpunkte.

Schwenkmoment Komatsu/NH 31kNm/38kNm
max.Reichweite am Boden (mittl. Stiellänge) Komatsu/NH 8,14m/8,46m
Grabtiefe gerade Sohle (mittl. Stiellänge) Komatsu/NH 4,94m/4,86m
Hubkraft quer abgestützt 6m weit/3m hoch Komatsu/NH 1,95+0,44Löffel/2,4to

der Heckschwenkradius beträgt jedoch beim Komatsu 1,85m und beim NH nur 1,75m
Das alles in allem ist doch recht ernüchternd.
Ich will genau so wenig etwas schlecht noch schöner reden als es ist.
Nur zeigen dass der Komatsu bei weiten nicht der "heilige Grahl" der 15to. Mobilbagger ist.

Ich würde viel lieber den direkten Vergleich wählen.(10cm am Heck sind schließlich nicht ohne)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hubkraft quer abgestützt 6m weit/3m hoch Komatsu/NH 1,95+0,44Löffel/2,4to

Wenn ich in die Brochure vom WE150 reinschaue steht da
2,3 tonnen im nicht abgestützen Zustand über die Seite bzw.
2,6 tonnen abgestützt mit Planierschild über die Seite.
Alle Werte jeweils ohne montierten Löffel und für den 2,6m Stiel mit Verstellausleger.

Beide Werte passen nicht zu den Werten die Du da oben angibst ... suche ich die Werte für den Komatsu jeweils raus und rechne dann noch den Löffel bei Komatsu ( 440kg) wieder raus bin ich bei entweder 2,4 oder bei 2,6 tonnen ... bei gleichen Positionen.

Welche Werte hast Du denn da verglichen???
Geschrieben

OK, den Grund weshalb nun jemand den Komatsu lassen wir hier mal offen.. Ich wage mal in den Raum zu stellen, das nicht nur die Maschine den Grund dafür bietet.

Die Maschine allein ist in seltensten Fällen der Grund.

Kaufkriterien sind natürlich auch:

-Das liebe Geld/die Finanzierung

-Servicebetrieb/Stützpunkt in akzeptabler Reichweite (das hat leider den Hydrema M1700C der
leistungsmäßig und größenmäßig(Sowohl in der Tonnage als auch in den kleineren Abmessungen) den
PW148-8 deutlich
schlägt aus dem Rennen geworfen)

-Vom Bedienkonzept vergleichebare Maschinen im Bestand (Es ist einfacher einen kranken Baggerfahrer
zuersetzen wenn der Ersatz eine vergleichbare Maschine schon kennt)

-Persönliche Vorlieben/Abneigungen des Käufers/Besitzers.

Unterm Strich zeigt eh erst der Einsatz über einen längeren Zeitraum was eine Maschine an Vorzügen und
Nachteilen hat.
Und die eierlegende Wollmichsau die überall bei jedem Einsatz eine perfekte Vorstellung gibt,
in Sachen Bagger gibt es eh nicht.

Geschrieben

Wenn ich in die Brochure vom WE150 reinschaue steht da
2,3 tonnen im nicht abgestützen Zustand über die Seite bzw.
2,6 tonnen abgestützt mit Planierschild über die Seite.
Alle Werte jeweils ohne montierten Löffel und für den 2,6m Stiel mit Verstellausleger.

Beide Werte passen nicht zu den Werten die Du da oben angibst ... suche ich die Werte für den Komatsu jeweils raus und rechne dann noch den Löffel bei Komatsu ( 440kg) wieder raus bin ich bei entweder 2,4 oder bei 2,6 tonnen ... bei gleichen Positionen.

Welche Werte hast Du denn da verglichen???

Du hast recht..Ich hatte die Werte aus einer Vorabinformation. Da stand 2,4to unabgestützt quer. Was ich eigentlich damit sagen wollte bleibt das gleiche. Der WE150 hat keine schlechtere Hubkraft, ist jedoch die Kompaktere Maschine.
Aber es gehört natürlich noch mehr dazu als die Maschine um mit einer Maschine erfolgreich zu sein. Das steht und fällt natürlich auch mit dem Servicepartner, wem Händlernetz...kurz um mit dem Kompettpaket.
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...