Bauforum24 1.278 Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Im hart umkämpften Markt der Mobilbagger-Anbieter bringt Komatsu zur bauma 2010 den ersten Mobilbagger der Serie 8 Serie auf den Markt. Es handelt sich um den PW 148-8, ein Gerät der 15 t Klasse. Dort trifft er auf etablierte Konkurrenten wie den CAT M 313D, Liebherr A 312/314 Litronic und den New Holland MH City. Der neue Komatsu Mobilbagger PW 148-8 - hier mit Schild/Pratzen AbstützungKomatsu verfügt mittlerweile über jahrelange Erfahrung im Bau von Mobilbaggern und stellt diese Ergebnisse mit der jüngsten Entwicklung - dem PW 148-8 den Kunden zur bauma 2010 vor.Hauptsächliche Entwicklungsziele gegenüber dem Vorgänger waren kompakte Abmessungen, eine hohe installierte Motorleistung sowie eine damit verbundene hohe Zugkraft des Fahrantriebs -bei gleichzeitig erhöhter Kraftstoffeffizienz. Außerdem wurden die Bedienelemente überarbeitet, sowie ein neues EMMS-Monitorsystem zur Steuerung und Überwachung der Maschine verbaut.Die breite Palette an verfügbaren Anbaugeräten ermöglicht den vielseitigen Einsatz dieses Mobilbaggers. Durch sein kurzes Heck ist er für räumlich begrenzte Baustellen, z.B. in bebauten Gegenden oder auf Straßen mit starkem Verkehr geeignet.Der geringe Heckschwenkradius von nur 1.850 mm macht den PW 148-8 zur Wahl für Arbeiten auf engen Baustellen. Der Fahrer kann auf den Einsatz konzentrieren, ohne sich um seine oder die Sicherheit der Personen, die in unmittelbarer Nähe der Maschine arbeiten, nah stehende Gebäude oder Fahrzeuge sorgen zu müssen.Der SAA4D107E-1 ecot3-Common-Rail-Motor von Komatsu erfüllt die europäischen Abgasemissionsvorschriften Stufe IIIA und versorgt diesen kompakten Mobilbagger mit einer Leistung von 85 kW bei 2.200 U/min. Wie alle Modelle der Serie 8 ist der PW 148-8 mit einem Maschinenmanagementsystem, hohem Fahrerkomfort und aktuellen Sicherheitsstandards ausgestattet.Der bequeme Fahrersitz wurde speziell für Mobilbagger entwickelt und die breite SpaceCab-Fahrerkabine ist serienmäßig mit einer vollautomatischen Klimaanlage ausgerüstet. Dank der Kabinenlagerung auf Viskosedämpfern werden Vibrationen und Geräuschpegel stark reduziert.Die großflächige Verglasung garantiert eine gute Rundumsicht und die Rückfahrkamera ermöglicht eine problemlose Einsicht des Bereichs hinter der Maschine. Mit einem Knopfdruck kann der Fahrer über den Taster am rechten Joystick das Bild der Rückfahrkamera auf den großen 11"-Farbmonitor schalten.Das neue, intuitiv zu bedienende EMMS-System zur Steuerung und Überwachung der Maschine kann ebenfalls auf diesem Bildschirm angezeigt werden und stellt alle wichtigen Maschinenfunktionen auf einen Blick dar.Die ergonomisch angebrachten Steuerjoysticks mit Proportionalsteuerung wurden komplett überarbeitet und speziell für den Einsatz in Mobilbaggern entwickelt. Durch ihre horizontale Ausrichtung ermöglichen sie eine sichere und präzise Steuerung der hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte. Die Pendelachse kann über einen Taster auf dem linken Joystick bei Bedarf schnell manuell verriegelt werden. Der PW 148-8 ist für längere Fahrten mit Tempomat ausgerüstet.Wie alle Komatsu-Maschinen ermöglicht auch der PW 148-8 eine leichte Durchführung der Wartungsarbeiten. Für schnellen und sicheren Zugang vom Boden aus sind alle regelmäßig zu wartenden Punkte am Motor, Schmierpunkte und Filter zentral angeordnet.KOMTRAX?, das satellitengestützte Maschinenerfassungssystem von Komatsu, gehört zur Standardausrüstung des PW 148-8. Dieses exklusive System bietet Einsicht in alle wichtigen Maschinenparameter über eine geschützte Internetseite. Vielfältige Filtermöglichkeiten ermöglichen die präzise Darstellung des Maschinenstatus: der Standort kann eingesehen und die Produktivität durch gesteigerte Effizienz und vorausschauende Wartung erhöht werden. KOMTRAX? bietet zudem hilfreiche Funktionen, um eine gesamte Flotte von Komatsu-Maschinen einfach zu verwalten und die Kosten überschaubar zu halten. Einige der wichtigsten KOMTRAX?-Funktionen, die für den PW 148-8 verfügbar sind: Erfassung von Standort, Einsatzzeiten und Kraftstoffverbrauch der Maschine, Schutz vor unberechtigtem Starten durch Motorsperre, Festlegung eines geographischen Einsatzbereiches (Geo-Fence), Alarm bei unerlaubtem Bewegen der Maschine, Warn- und Überhitzungshinweise.Technische Daten:Motor: Komatsu SAA4D107E-1Nenndrehzahl: 2.200 U/minISO 14396 90 kWISO 9249 (Motorleistung netto) 86 kWBetriebsgewicht: 14.430 ? 15.400 kgMax. Fahrgeschwindigkeit: 35 km/hLosbrechkraft: 93 kNLöffelvolumen: 0,55 m³Max. Reichweite: 9.000 mmMax. Grabtiefe: 5.745 mmHubkraft über Front: 5.500 kg... bei Reichweite/Höhe: 6 m /1,5m Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche... Video: Bernd Eschenhagen im Interview mit Bauforum24 TV zum Komatsu PW 148-8 während der bauma 2010Video: Andreas Bußkamp (Komatsu) über Komtrax auf Bauforum24 TVHerstellerlink: www.komatsu.de(Fotos: Komatsu) Zitieren
wheelloader 0 Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Das Heck sieht verdammt kurz aus, ist das ein Kurzheckbagger ähnlich dem O+K MH City?Das ist ja zur Zeit noch ne echte Lücke auf dem Markt. Zitieren
ExcavatorFan 3 Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Hydrema hat sich da ja auch spezialisiert.Man sieht sie ja leider nicht so oft....www.hydrema.com Zitieren
liebherrman 26 Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Hydrema hat sich da ja auch spezialisiert.Man sieht sie ja leider nicht so oft....Hydrema Warum macht Ihr das immer so Schwer ein Klick und schon ist man da Zitieren
nico 3 Geschrieben 9. März 2010 Geschrieben 9. März 2010 Das Heck wird bestimmt etwas kleiner sein als das des PW140-7, wobei das mit 2,05 m auch nicht gerade groß ist. Komatsu wird in der Hinsicht kein Schritt zurück gehen, sie haben schon den Schwenkradius von der Serie 6 auf 7 verkürzt und werden es diesmal auch machen. Zitieren
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