Bauforum24 1.277 Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Nun also doch: Caterpillar will auf der bauma in München die neuen Bagger der E-Serie vorstellen.Noch auf der bauma Vorpressekonferenz am 18. Januar hüllten sich die Vertreter von Caterpillar in Schweigen.Selbst auf Nachfrage waren weder vom Hersteller, noch vom Generalimporteur Zeppelin Infos zu den neuen CAT Baggern der E-Serie zu bekommen (siehe auch Video: Bauforum24 TV im Gespräch mit den Ausstellern der bauma).Video: Sebastian Zienau, Produktmanager von Caterpillar, erläutert Bauforum24 TV während der bauma 2010 die Neuerungen am ersten E-Serie Kettenbagger von CAT Der neue CAT 336 E präsentiert sich als Bagger mit einer neuen Caterpillar-DesignlinieAlexander Bock, bei Zeppelin Baumaschinen für die Presse zuständig, sprach uns gegenüber zwar von einem neuen Tunnelbagger, aber ein solcher Exot als Sensation auf der weltgrößten Messe ist dann vielleicht doch eine Spur zu bescheiden, zumal es hier wohl eher um die Ausrüstung geht.Vor einigen Tagen tauchten nun erste Infos über die neuen Bagger der E-Serie auf (siehe Diskussion: CAT E-Serie Bagger). Wenn es bei der nun vorliegenden Meldung von Caterpillar USA auch nicht primär um die Maschine an sich geht, sind aber jetzt zumindest die ersten Fotos offiziell.Thema der Verlautbarung von CAT ist die Einführung der Tier 4 Technologie bei Maschinen ab 130 kW. Auf der bauma hat die neue Baggergeneration der E-Serie die Aufgabe, diese Ära der Abgasstufe 4 bei Caterpillar einzuleiten. In der vorliegenden Info sind dazu Fotos vom CAT 336E zu sehen. Auffallend beim neuen CAT Bagger ist auf den ersten Blick der massige Oberwagen, was sogleich die Frage aufwirft was der CAT E336 unter der Haube Neues zu bieten hat.Auf Nachfrage von Bauforum24 waren bisher zwar immer noch keine weiteren Infos über die neue Modellgeneration zu bekommen, aber mit weiteren technischen Details zum 336E ist demnächst zu rechnen. Die Ausrüstung zeigt die bekannten CAT Konstruktionsmerkmale Der vergrößerte Oberwagenaufbau dürfte auch auf das Konto der Abgasnachbehandlung gehen.Um Tier 4 zu erreichen ist ein sogenanntes CEM Modul (Dieselpartikelfilter) installiert. Auffallend sind die zahlreichen Kühlschlitze in der Verhaubung. Vermutlich verlangt derRegenerationsprozess des Partikelfilters eine erhöhte Kühlung. Bestandteil der CAT ACERT Technologie ist das CEM (Clean Emissions Module) - ein System zur Abgasnachbehandlung. Es wird geschützt innerhalb des Motorraums montiert sein.TIER 4 - was bedeutet das eigentlich?Die neuen Abgasrichtlinien werfen bei Betreibern von Baumaschinen naturgemäß viele Fragen auf. Im folgenden eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Punkte: 1. Wann treten die neuen Bestimmungen in Kraft? Die ?Tier 4 Interim"-Emissionsauflagen werden nach Motor-Leistungsbereichen gestaffelt eingeführt. Erst dann folgen die ?Tier 4 Final"-Normen. Tier 4-Motor-Leistungsbereiche werden in Kilowatt (kW) ausgedrückt. Tier 4 trat im Jahr 2008 für alle Motoren unter 19 kW sowie Motoren von 19 bis 56 kW in Kraft. Für den Leistungsbereich von 130 bis 560 kW und Motoren über 560 kW tritt ?Tier 4 Interim" im Jahr 2011 in Kraft. Für den Leistungsbereich von 56 bis 130 kW erst 2012. Allgemein gilt: Die ?Tier 4 Final"-Normen lösen Tier 4 Interim nach drei Jahren ab.2. Gelten die ?Tier 4"-Bestimmungen nur in USA? Ähnliche Bestimmungen wird es auch für die Europäische Union und wahrscheinlich für Kanada und Japan geben. In der EU tragen die Bestimmungen die Bezeichnung Stage IIIB/IV, in Japan heißen sie Step 4. Weder Japan noch Kanada haben die Tier 4 / Step 4 aber bisher eingeführt. Bei Caterpillar geht man aber davon aus, dass dies bald nachgeholt wird. In der EU gelten die Bestimmungen derzeit nicht für Motoren mit Leistungen unter 19 kW bzw. über 560 kW. Cat nimmt an, dass in Japan eine ähnliche Entwicklung stattfinden wird wie in der EU. Man kann davon ausgehen, dass die Bestimmungen in Kanada im wesentlichen mit den in USA geltenden identisch sind. 3. Worin unterscheiden sich Tier 4 Interim und Tier 4 Final (Stage IIIB / Stage IV)?Die ?Tier 4 Interim"-Bestimmungen treten 2011 für fast alle Leistungsbereiche in Kraft, ?Tier 4 Final" kommt dann stufenweise ab 2014. Tier 4 Interim ist so ausgelegt, dass die Hersteller nach und nach die Bestimmungen von Tier 4 Final erfüllen können. Die ?Tier 4 Final"-Bestimmungen schreiben weitere Senkungen des NOx-Ausstoßes vor. Alternativ-Zeiträume für den Umstieg von Interim auf Final sollen die nötige Zeit geben, um die Technologie von Motoren für den Straßeneinsatz auf Motoren für den Geländeeinsatz zu transferieren.4. Wie vollzieht sich der Übergang von Tier 4 Interim/Stage IIIB-Maschinen zu Tier 4 Final/Stage IV-Maschinen? Nach Inkrafttreten von Tier 4 Final dürfen Motoren nur noch halb so viel NOx emittieren wie bei Tier 4 Interim. Um diese Emissionsanforderung zu erfüllen, arbeitet Caterpillars Forschung und Entwicklungs Abteilung intensiv an weiteren Technologien zur Senkung des NOx-Ausstoßes. Ziel ist es, die derzeit für Tier 4 Interim geplante Technologie noch umweltfreundlicher zu machen. 5. Welchen Kurs verfolgt Caterpillar bei der Tier 4 Interim/Stage IIIB-Technologie?Caterpillar setzt weiterhin auf die bewährten Erfolge der ACERT® Technologie. ACERT ist eine integrierte Systemlösung aus flexiblen Technologien. Um dem Kunden für die jeweiligen Anwendungen maximalen Mehrwert zu bieten, werden nach dem Baukastenprinzip bei Bedarf weitere Technologien wie z.B. Nachbehandlungssysteme hinzugefügt und eingesetzt.6. Setzen Cat-Produkte bei Tier 4 Final/Stage IV auch SCR ein?SCR (Selektive Katalytische Reduktion) gehört zu den Technologien, die CAT für den Einsatz in Tier 4 Final erwägen. SCR oder jede andere Technologie, die in CAT´s ?Tier 4 Final"-Lösung Anwendung findet, baut auf Cat´s ?Tier 4 Interim"-Lösung und der Investitionen in modernste Belüftungs-, Kraftstoff- und Nachbehandlungs-Systeme auf. Die Lösungen werden so maßgeschneidert, dass sie geltende Emissionsvorschriften für die betreffende Anwendung unter Maximierung des Mehrwerts für den Kunden erfüllen.7. Wie sind Tier 3/Stage IIIA und Tier 4/Stage IIIB in punkto Wirtschaftlichkeit zu vergleichen? Caterpillars Tier 4-Motoren werden allgemein weniger Kraftstoff verbrauchen als die aktuellen Tier 3-Motoren. Je nach Anwendung und Lastfaktor könnte der Kraftstoffverbrauch bis zu 5 % niedriger sein.8. Welche kraftstofftechnischen Beschränkungen haben Produkte von Caterpillar?Für Tier 4-Interim-/Stage-IIIB-Produkte sind Ultra Low Sulfur Diesel (ULSD)-Kraftstoffe vorgeschrieben. Diese enthalten maximal 15 ppm Schwefel. Zum Vergleich: in den derzeit eingesetzten Kraftstoffen vom Typ LSD (Low Sulfur Diesel) sind bis zu 500 ppm Schwefel zulässig. ULSD-Kraftstoffe müssen von Gesetz wegen bis Juni 2010 in USA vielerorts erhältlich sein (siehe hierzu auch Reference SEBU 6251-12 Caterpillar Commercial Diesel Engine Fluids Recommendations). In EU und Japan gilt für ULSD-Kraftstoffe ein Schwefel-Grenzwert von 10 ppm. Die Kraftstoffe sind dort entweder schon erhältlich oder werden es bis zum Inkrafttreten der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen sein.9 Gibt es für T4 Interim-/Stage-IIIB-Produkte auch Einschränkungen beim Öl?Zur Unterstützung der neuen Technologie werden für Tier 4-Interim-/Stage-IIIB-Produkte auch neue Ölformeln nötig sein. Cat liefert Cat-Motoröl (Diesel Engine Oil, kurz ?DEO") über das Cat-Händlernetzwerk mit der richtigen Formel für Tier 4 Interim-/ Stage IIIB-Produkte aus. Diese neuen Öle sind dann voraussichtlich auch im Handel erhältlich. 10. Welche Praxistests führt Caterpillar vor Einführung neuer Produkte durch? Die Tier 4-Validierungspläne sehen vor der ersten Produktion Testläufe in den Anlagen auf Caterpillar Versuchsgeländen, die Installation von Prototypen sowie Piloteinsätze beim Kunden vor. Mehr als eine Million Betriebsstunden sind Prototypen und Maschinenmotoren im Piloteinsatz, um die verschiedenen Motormodelle von vier bis 32 Litern zu testen. Jede Phase dieses Validierungsplans ist so strukturiert, dass Caterpillar Zeit hat, um vor Beginn der nächsten Phase jedes aufgetretene Problem zu beseitigen.11. Wann werden Produkte mit Tier 4 Interim-/Stage IIIB-Motoren vorgestellt?Caterpillar plant die öffentliche Vorstellung von Tier 4-Maschinen noch für 2010. 12. Wann gibt Caterpillar seine Produkt-Launch-Pläne bekannt? Um einen sauberen und koordinierten Übergang von Tier 3- zu Tier 4-Produkten zu gewährleisten, geht Caterpillar im Einvernehmen mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen vor. Ein gut durchdachter Übergang zu Tier 4 steht im Mittelpunkt der Entscheidungsprozesse im Bereich Produktveröffentlichungen. CAT geht davon aus, dass alle Hersteller die Einführung von Neuprodukten sorgfältig überwachen und die gesetzlichen Spielräume voll nutzen. 13. Welche Strategie verfolgt Caterpillar in Ländern mit abweichenden Umweltbestimmungen? Caterpillar entwickelt und liefert nach wie vor Produkte, die die Anforderungen von Kunden in allen Regionen der Welt erfüllen.14. Ist auch das Händlernetzwerk von Caterpillar auf Tier 4 vorbereitet? Im Zuge der strengen Vorschriften zur Einführung neuer Caterpillar-Produkte ist auch die Vorbereitung von Händlern und Produktsupport ein kritischer Punkt, der vor dem ersten Versand neuer Produkte stets umfassend bedacht wird. Vor jeder Tier 4- Produktion wird das einzigartige Supportnetzwerk der Caterpillar-Händler in den Bereichen Sales, Service und Ersatzteile geschult. Für Service-Schulungen hat Caterpillar einen eigenen Trainingsbereich nur für Tier 4-Produkte eingerichtet. Das Händlernetzwerk ist also bestens vorbereite Video: Michael Heidemann im Interview mit Bauforum24 TV auf der Nordbau 2009 Video: Caterpillar - Baumaschinen in AktionMehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche... Herstellerlink: www.caterpillar.com(Fotos: Caterpillar) Zitieren
Volvo-Power 52 Geschrieben 20. Februar 2010 Geschrieben 20. Februar 2010 Gibt es eventuell noch Bilder von Hinten? Zitieren
ExcavatorFan 3 Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo,ich als CAT-Fan bin von der Fahrerkabiene etwas enttäuscht.Für mich sind die Bagger bis zur D-Serie optisch sehr gelungen!Doch die neue Serie sieht sehr Asiatisch aus...... Zitieren
longfront 63 0 Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 das modell gefällt mir nicht Zitieren
Bauforum24 1.277 Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Geschrieben 20. Mai 2010 Video: Caterpillar Kettenbagger 336E - bauma 2010 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.