Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.886

Recommended Posts

Geschrieben
Schöner Bericht & Fotos.Hoffe es kommen noch welche dazu klatsch.gif .Da hat aber LUFF schöne Schätzchen im Abbruch tätig.Finde das super! Da sieht man echt das die Maschinen im guten zustand sind, gepflegt werden bzw in Instand gesetzt werden.

Dennis

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
ich glaube das es mit hammer und zange schneller geht aber die videos sind schön anzuschauen top.gif
Geschrieben
Mich interessiert, ob der M154 mit 8t-Birne wirklich schneller ist als ein moderner Hydraulikbagger mit Pulverisierer. Bei dem bekannten Vergleich zwischen einem LUFF-Menck und einem Hydraulikbagger mit Hydro-Hammer hat der Menck den Hammer ja eiskalt stehen lassen. Allerdings ging es da auch um Fundament-Blöcke und nicht um groben Bauschutt...

Laut einem Bericht im Baumaschinen-Jahrbuch 2009 bietet der Einsatz einer Birne ja noch die Vorteile bei
1. einem sehr geringem Dieselverbrauch - nur rund ein Drittel dessen, was ein Hydraulik-Bagger braucht
2. so gut wie keine Kosten für Verschleißteile - laut dem Bericht seien die Verschleißteile bei Zangen und Co. recht teuer
3. dem befreitem Armierungsstahl entstehen so keine scharfen Kanten, das schone die Förderbänder der Aufbereitungsanlagen

Oft habe ich im Internet den Vorwurf vernommen, das schnelle Zusammenschlagen eines Bauwerkes mit der Birne bringe den Nachteil, das man danach den Schutthaufen wieder mühsam auseinanderfisseln muß.

Aber wer einfach drauflosdrischt, ist doch selber schuld. Bei den Videos, die Luff beim Einsatz zeigen, machte der Einsatz der Maschinen immer einen wohl koordienierten und überlegten Eindruck auf mich. Und laut dem Bericht im Jahrbuch hat Luff wohl die Technik mit der Kugel so gut im Griff, dass man kein Chaos vorfindet, sonder ein am Boden liegendes Gebäude, welches man nun gut und schnell auseinander nehmen kann.

Noch ne frage zum Ende: Sind denn neu angefertigte Bremsbelge nun wirklich so teuer?
Geschrieben
Hab für das Belegen beider Bremsbänder der Seiltrommeln für meinen M 60 800 € bezahlt. Sind asbestfreie und geklebt, wer Meterware aufnietet kommt sicher billiger davon. Ich denke mal die Firma Luff hat die wahrscheinlich am Besten sortierte Menck Werkstatt auf diesem Planeten und kann daher die Maschinen optimal in Schuss halten, weshalb wir hoffentlich solche Bilder zukünftig immer noch sehen dürfen.
Wer macht eigentlich solche Abrissbirnen und was kosten die, könnte ich auch gebrauchen und mal meinem Nachbarn vorführen klatsch.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Laut Baumaschinen-Jahrbuch hat die Firma Luff für die 1o-tonnen-Birne 50.000 D-Mark gezahlt. Herstellerfirmen war unter anderem BMB Baumaschinen Beyer aus Bollschwell (bis 12 Tonnen) und LST aus Herrsching. LST hat auch ne recht interessante Web-Seite dazu.

Die Info stammen aus dem Buch "Abbruchmaschinen" von Cohrs. Ihm zufolge werden die Birnen aus Späroguß GG30 gefertigt. Keine Ahnung was das ist. ich habe sogar mit einem Gießerei-Ingenieur gesprochen, der konnte sich auch nix darunter vorstellen. Andere Quellen im Netz sagen, dass die Birnen geschmiedet werden.

Hier die Homepage von LST: http://www.lst-abbruchtechnik.com/lieferpr...m/abbruchkugel/ bearbeitet von FatCatGotHot

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...