Mr_Jay-X 7 Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Am 15.12.1993 wurde nach 3 Jähriger Bauzeit der Rheinufertunnel in Düsseldorf feierlich eröffnet. Mit einem Bauvolumen von ca 483 Millionen DM wurde die bestehende Rheinuferstrasse direkt am Ufer des Rheins im Herzen der Altstadt nach unten in den Tunnel verlegt. Das Mammut Projekt hatte mit vielen problemen zu kämpfen: Steigendes Grundwasser und Hochwasser im Winter und Frühjahr durch den nahe liegenden Rhein. Für die Tunneltrasse wurde direkt vor dem Landtag an einem Samstag Morgen eine Vierspurige Brücke gesprengt und bis zum danach folgenden Montag Morgen hat die Firma Prangenberg & Zaum den gesamten Schutt säuberlich sortiert und aufgeschüttet, und somit innerhalb von weniger als 60 Stunden dafür gesorgt das die Straßensperrungen rund um den Landtag wieder aufgehoben werden konnten. Als der Bau des Tunnels los ging war ich 8 Jahre alt und als der Bau feierlich eröffnet wurde war ich 12 Jahre alt. Und noch heute weiss ich jedes Bild und jeden Anblick den ich hatte auswendig. Die Sprengung der Brücke, das abräumen vom Brückenschutt und vieles mehr. Nun bitte ich alle Forum Mitglieder die Bilder von diesem Bau haben diese hier zu Posten oder mir zukommen zu lassen. Ihr würdet mich damit sehr Glücklich machen Vielen lieben Dank im vorraus!!Dennis Zitieren
titan326 1 Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 hallo DennisHier sind ein paar angaben zum Bauvorhaben zufinden.Gruß Titan326 Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Geschrieben 7. Januar 2005 Danke Marc! Aber diesen Teil kannte ich schon.Hat denn sonst niemand hier Fotos, Berichte usw. über diese Mammut Baustelle ? Dennis Zitieren
mo2351 432 Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Dennis!Ich kann Dir auch nur sagen welche Baufirmen an dem Projekt beteiligt waren.Den Teil unter dem Stadttor ( das gläserne Hochhaus heißt doch so, oder? ) hat die ARGE Bilfinger Berger / Hochtief / Dywidag / Heitkamp ausgeführt.Hab aber auch schon mal irgendwo Fotos gesehen, wo Holzmann, Wayss & Freytag , Heilit & Woerner und Strabag Schilder zu sehen waren. Scheint ein zweites Los gewesen zu sein.Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.mo2351 Zitieren
mo2351 432 Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Hab gerade noch was gefunden ( Baustellenbilder )Schau mal unter: http://www.rp-online.de/public/index/dtoda...o/stadtrundgang und dann unter " 1993 kehrt die Stadt zurück zum Rhein " Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.