Allgäuer 5 Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Hi leuts, also ich find die Kiste genial, endlich nicht mehr so flach und rund, wirkt richtig bullig..Zu der sicht nach hinten, weiß nicht was ihr alle immer habt. wer von euch dreht sich beim baggern um und sieht hinten aus dem fenster????????KEIN MENSCH, weil alles was ich da sehe ist die motorabdeckung und bleche wo ich drauf rum laufen kann, ganz egal ob das ein 18 tonnen mobilbagger oder ein 336 er cat ist.Bagger sind alleine bauartbedingt höher als ne schubkarre, und deswegen ergibt sich aus dem winkel wo man sitzt und dem kontergewicht einfach ein ungünstiges verhältnis.ich kann mich ja mal nach rechts drehen und da sehe ich vielleicht einen lkw der da rumsteht, aber auto seh ich keines mehr wenn zu nah dran steht.bei meinem 350 er hitachi seh ich hinten gar nix, da verschwindet ein auto im toten winkel.dafür gibt es ja kameras, und spiegel.und bagger haben eine super erfindung das nennt sich schwenk getriebe, dann dreh ich mich halt mal und dann seh ich wo ich hinfahr.darum versteh ich die ganze diskussion nicht wenn mal ne kiste höher ist als man es gewohnt war, weil bei der alten C oder D serie, (wobei die D serie alleine durch eine andere farbgebung auffällt, ansonten ausser in der kabine absolut identisch ist,)wenn ich hinten rausschaue auch nix sehe, hab da auch diesen enormen toten winkel.Wenn ne kiste hinten länger ist, da meckert kein mensch, obwohl der effekt des vergrößerten toten winkel genau der selbe ist.Auch bei kurzheckbaggern ist es dasselbe, kurzer hintern, aber enorm hoch sieht man genauso nix.Gruß Markus Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Die Bauhöhe eines Baggers ist sehr wohl reglementiert und muss bei der Entwicklung berücksichtigt werden.Natürlich sieht man von der Kabine aus keine Person, wenn sie direkt hinter dem Kontergewicht steht. Dafür gibt es ja heute entsprechende elektronische Helfer wie Rückfahrkameras.Dennoch ist es erforderlich, die Bauhöhe so gering wie möglich zu halten, um ein gewisses Sichtfeld hinter der Maschine abzudecken. Gerade bei Mobilbaggern, die durch den Unterwagen bauartbedingt höher sind als Raupenbagger, ist dieses Thema wichtig.Kurzheckbagger bauen zwar höher, aber durch das kürzere Heck wird dieser Nachteil wieder ausgeglichen. Niels-Baumafreddi Zitieren
uli 0 Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Design gefällt mir nicht.Aber weiss jemand, warum die Löffelseiten so gerade sind. So eine Form habe ich bei uns noch nie gesehen. Zitieren
Gast R.Müller Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Wenn ihr die Info gelesen habt auf dem Link wo das hier gepostete Foto zu sehen ist habt ihr gesehn, dass auf dem Bild die TIER 4 Norm erwähnt wird. Und wenn die Info stimmt wird CAT diese wohl in der E-Serie verbauen.Wegen einem Motor ein Neues Modell ?Man hätte auch die D Serie künftig mit neuen Motoren ausstatten können .Der wahre Grund liegt ganz woanders . Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Wegen einem Motor ein Neues Modell ?Man hätte auch die D Serie künftig mit neuen Motoren ausstatten können .Der wahre Grund liegt ganz woanders .Ich hab nicht geschrieben dass nur wegen der Motoren die neue Serie kommt... nur wird die neue Norm auch der Anreiz gewesen sein um gleich auch ein paar andere Details der Maschine mit zu ändern und die E-Serie zu entwickeln. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.