Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.862

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also ich muss jetzt, nachdem ich die vollständigen Bilder der Maschine im Thread gefunden habe, auch zugeben, dass der Oberwagen ziemlich hoch aufbaut. Die Sicht nach hinten ist da wirklich extrem eingeschränkt und das Heckfenster als Notaustieg zu nutzen kommt sicher auch nicht mehr in Frage.

Aber der Grund für die Höhe ist offensichtlich. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist der Kühler dafür verantwortlich. Die "Wurzel allen Übels" ist ein neuer Motor, der die Tier4-Vorgaben (Tier 4 Interim//Stage IIIB, um genau zu sein) erfüllt.
Der große Kühler und die großzügig dimensionierten Einlassflächen in Seitentür und Motorhaube deuten darauf hin, dass der Motor deutlich mehr Kühlleistung verlangt und unter dem rechten Teil der Haube wird sich mit Sicherheit ein Dieselpartikelfilter befinden.
Neben dem 336E werden auch ein 140M Grader, ein 775F Muldenkipper und ein 980H Radlader mit den neuen Motoren ausgestattet (klick).

Mit einem neuen Motor allein ist es also bei weitem nicht getan. An dem Aggregat hängen viele andere Komponenten, die ebenfalls neu ausgelegt werden müssen und das beeinflusst ganz erheblich auch den kompletten Oberwagen des Baggers.
Mal eben in eine bestehende Serie neue Motoren einbauen ist also leichter gesagt, als getan.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Naja, ich finde, da gibt es nix schön zu reden, der Bagger sieht furchtbar aus. Aber zu der Bauhöhe des Oberwagens, beim 330D war ja schon kaum Platz für die Kühleranlage und ich denke dass nun einfach die restliche Höhe des Aufbaus angepasst wurde, beim 330D wurde ja nur die Überdeckung des Kühlers erhöht, käme verglichen zur Sicht aus der Kabine aufs gleiche raus. Was mich auch optisch stört ist die Steinalte Linienführung des Auslegerdeseigns und des Stiels, ebenso das Fahrwerk, optisch einfach altbacken. Auch wenns alt bewährt und stabil ist, da könnte man auch mal bissel nachhelfen.
Geschrieben (bearbeitet)
Wegen der Oberwagenhöhe:
Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier von einem 336er sprechen,
bin mir sicher, dass der bei den kleineren Maschinen dann wieder etwas niederer sein wird!

Außerdem fand ich auch beim aktuellen 330er/336er den Oberwagen etwas zu flach und zu lang (rein optisch)...

Das Design ist eigentlich OK, wenn es auch besser sein könnte, nur von der Kabine bin ich ein bisschen enttäuscht; Stichwort: Lichter sollten im Dach integriert sein! bearbeitet von bergerm
Geschrieben
@ Caterpillarfan

Danke für deinen Link..In Englisch kannst des besser verstehn wie diese doofe Übersetzung die hier im Thema ist.

Und wartet doch mal ab der oder die Bagger befinden sich im Feld Test.Bis man hier einen offiziel sieht dauerts halt noch.Da musst erst den neuen Bagger zur CE-Abnahme schicken..Und was da sonst noch zu gehört.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...