Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Das Allrad-Verteilergetriebe VG 2000 von ZF soll sich laut Hersteller sich durch hohe Zuverlässigkeit und optimale Kraftverteilung auszeichnen. Das zeige sich auch unter härtesten Bedingungen: Alle ZF-Systeme waren in Siegerfahrzeugen der Nutzfahrzeug-Wertung der Rallye Dakar an Bord.

zf_allrad_getriebe.jpg


Das Verteilergetriebe VG 2000 von ZF für mittelschwere bis schwere Lkw.
Als Ergänzung zu dem Getriebe ZF-Ecosplit verteilt es die Antriebskraft gezielt
auf Vorder- und Hinterachse.


Das Verteilergetriebe ist die wichtigste Antriebskomponente jedes Allradfahrzeugs. Es verteilt die Antriebskraft, die von Motor und Schaltgetriebe kommt, auf die Vorder- und Hinterachse. Das Allrad-Verteilergetriebe VG 2000 von ZF ist dabei für ein hohes Eingangsdrehmoment bis zu 25.000 Nm ausgelegt. Auch mittelschwere bis schwere Lkw im Baustelleneinsatz sollen von den Vorzügen des Getriebes profitieren: Es ermögliche den Einsatz eines Nebenabtriebs sowie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Übersetzungen für Gelände- und Straßengang. Durch das kompakte Design des Verteilergetriebes ergibt sich eine gewichtsoptimierte Bauweise.

Das VG 2000 soll sich zudem durch hohe Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit auszeichnen. Zusammen mit dem manuellen 16-Gang-Getriebe Ecosplit bildet das Verteilergetriebe eine Einheit. Es soll optimale Kraftübertragung durch differenzierte Abstimmung der Gangstufen, kurze Schaltwege und hohe Laufruhe bei einem geringen Eigengewicht leisten. Weitere Vorteile im Handling für Allrad-Fahrzeuge biete die Kugelmutter-Hydrolenkung Servocom von ZF Lenksysteme.

Bewährt hat sich die Allradtechnik von ZF während der 32. Austragung der legendären Dakar-Rallye. Die Siegerteams Kamaz Master, GINAF und Liaz vertrauten bei der zweiten südamerikanischen Auflage der ?härtesten Rallye der Welt" auf das Verteilergetriebe VG 2000. Das Team Kamaz Master, das den Gesamtsieg sowie eine zweite und eine sechste Platzierung in der Truck-Gesamtwertung erzielte, hatte zusätzlich das manuelle Getriebe Ecosplit sowie die ZF-Lenkung Servocom und Kupplungen und Dämpfer von ZF Sachs an Bord.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Nutzfahrzeugindustrie...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.zf.com

(Grafik: ZF)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...