Gast R.Müller Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Als wir den Geprüften Bagger und Laderfahrer Kurs gemacht haben ,hat es geheißen beim Minibagger Schild hinten . Zitieren
Alexander v. Moeller 1 Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Wir haben einen HR 16- allerdings meist im ForstEs ist sicherlich nicht so einfach - schwarz oder weiß:Will ich schwere Teile verbauen, Schild zur Abstützung nach vorneWill ich schwere Grabarbeiten ausführen: Schild nach hinten, um den Druckauf den Löffel zu verstärken, bzw. zu halten; und eventuell die Grabtiefezu vergrößern.(Ich persönlich habe dennoch immer das Schild vorne-mag auch Geschmackssache sein?)gerade auch beim Wurzeln ziehen; dann steht der Bagger !Die größeren Kräfte entstehen meines Erachtens beim Lösen schweren Bodens und nicht beimEindringen-und das sind die hebekräfte und da will ich stehen bleiben und keine Hully GullyBewegung. Die Eindringkraft in die Tiefe bei schwer lösbarem Material reicht durch das alleinige Baggergewicht ohne Abstützung nach hinten aus. In der Gewichtsklasse ist der Bagger eh nicht so stark, als dass er groß eindringen könnte, das Material muß eh Schichtweise gelöst werden.Außerdem kann man dann eventuell eine große Wurzel gleich mit dem Planierschild klemmen.Auch wenn ich im Graben einmal nachfassen muß, kann ich mit dem Planierschild nach vorne meinen Weg ebnen-ich stehe gerade.Will ich- wie beschrieben ziehen immer das Planierschild nach vorne, es dringt ein und stützt sich wie eine Seilwinde im Erdreich ab-es sei denn, es ist gefroren oder eine feste Teer/Betondecke da.Wäre da das Schild hinten und ich fange an zu ziehen, würde es über den Boden gezogen und hätte kaum Haltekräfte.Will ich einen Lkw laden Schild nach vorne um eventuell eine höhere Überladehöhe zu erreichenHabe ich einen Anhänger am Planierschild kann ich mich zum Anhänger abstützen und der Lade-Entladevorgang erfolgt präziser.Bin ich am Hang am arbeiten Schild nach unten zur Abstützung und zum NiveauausgleichIch weiß nicht, ob es Minibagger mit Planierschild+Schwimmstellung gibt- haben wir am Cat307c- damit läßt sich prima abziehen beim rückwärtsfahren.Letztendlich ist es doch dem Baggerfahrer überlassen, wie er am besten damit klar kommt. 1 Zitieren
preinstorfer 0 Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 (bearbeitet) bobcat bietet das schild mit schwimmstellung an - bei anderen ist mir nichts bekanntund cat hab ich grad nachgelesen bearbeitet 4. Februar 2010 von preinstorfer Zitieren
Gast ChristianLorenz01 Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 es is geschmackssache, jeder macht das anders. laut "vorschriften" oder laut "erfinder" hat das schild vorn zu sein, bei jedem bagger, also so hab ich das zumindest gelernt... soll ua was mit dem afbau des drehkranzes zu tun ham und was wess ich was, aber vlt hab ich das auch falsch gelernt Zitieren
V-Stromer 17 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Bei den Radbagger,die meißt hinten das Schild haben,macht es Sinn,daß das Schild zur Gragkante steht.Der Drehkranz ist meißt etwas nach hinten versetzt auf dem Unterwagen verbaut.Bei den Kettenminis habe ich das Schild meißtens von der Grabkante weg.Wie schon viele andere schrieben.Einerseits kann ich besser sehen und andererseits kann ich so mehr Druck mit dem Löffel machen.Uli Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.