michi2k 7 Geschrieben 3. Februar 2010 Share Geschrieben 3. Februar 2010 Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum erstellen von Preisanfragen.Zum Hintergrund meiner Frage. Wir sind ein Unternehmen mit ca. 40 Beschäftigten und demnach zu klein für eine Abteilung bzw. einen Mann der/die nichts anderes macht als sich mit der Kalkulation/ Einholung von Preisen beschäftigt. Da viel andere Arbeiten anfallen und die Abgabefristen der Leistungsverzeichnisse teilweise unter der Gürtellinie liegen möchte ich diesen Bereich gerne optimieren um mit der wenigen Zeit besser haushalten zu können.Ich habe mir ein PDF Formular mit einem Standart Anschreiben gebastelt in dem ich nur das Projekt, Datum, Empfänger, Fristen etc. eintragen muss und dann die aus dem LV heraus kopierten Positionen zufüge und per Fax versende.Eine Anfrage per Email wäre wünschenswert aber ist zeitlich mit momentanen Mitteln aufwendiger da ich dann oft einzelne PDF Dateien zusammen fügen muss usw. was viel Zeit in Anspruch nimmt.Kennt Ihr eine Software (als stand alone Version also unabhängig von großen Kalkulationsprogrammen) die hier gute Dienste leistet?Ich stelle mir das wie folgt vor:z.B. bei Subunternehmer Anfrage zu Gerüstbauarbeiten-In der LV Übersicht die gewünschten Gerüstpositionen, Vorbemerkung, eventuell Pläne auswählen können-Die ausgewählten Positionen etc. als eine PDF Datei drucken lassen wobei als erste Seite ein Standart Anschreiben eingefügt wird in dem man später wie oben beschrieben quasi nur noch die Empfänger eintragen muss.-Das könnte ich jetzt ausdrucken und als Fax verschicken oder an eine Email anhängen.Mich würde interessieren wie die Mitglieder hier im Forum das einholen von Subunternehmer Angeboten angehen. Nutzt ihr eine reine EDV mäßige Abwicklung beim Preisanfragen Ablauf oder druckt/kopiert ihr manuell die einzelnen Pos. aus, Anschreiben dazu und ab aufs Fax?Bin auf eure Antworten gespannt! Gruß! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Phoenix2000 0 Geschrieben 30. Dezember 2010 Share Geschrieben 30. Dezember 2010 Informier dich mal über WEKA CUBE! Das ist eigentlich ein Programm für Ausschreibende Stellen wie Architekten usw... Ist aber genial einfach, man exportiert die LV-Positionen aus seinem Kalkulationsprogramm und importiert diese wiederum in WEKA CUBE einschl. der Vor- und Nachtexte und was halt so dazugehört, wählt den oder die Subunternehmer aus dem Adressbuch aus und das war's...! ;-) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.