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Geschrieben
Die Joseph Vögele AG präsentiert auf der Bauma 2010 den neuentwickelten Straßenfertiger Super 3000-2. Der Raupenfertiger verfügt über die ?Strich 2"-Technologie von Vögele und soll somit im Hinblick auf Leistungsvermögen, technologischem Vorsprung und Ergonomie der neue Branchenprimus im Bereich der Großfertiger sein. Mit einer Einbaukapazität von bis zu 1.500 t/h und einer Einbaubreite bis 16 m sollen Großbauprojekte in kürzester Zeit und nahtlose Asphaltbeläge in größtmöglicher Breite absolviert werden können. Die Grundbreite der Maschine beträgt 3 m.

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Raupenfertiger Super 3000-2

Der neue Vögele Großfertiger eignet sich dank seines Leistungsspektrums für den Neubau und die Sanierung von Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen und Flughäfen.

Einbau von bituminösen und nicht bituminösen Mischgütern in großen Breiten und Schichtstärken
Das Technikkonzept des Super 3000-2 ermöglicht den Straßen- und Tiefbauunternehmen ein breites Einbauspektrum abzudecken. Mit einer Einbaukapazität von bis zu 1.500 t/h können große Mengen Mischgut zuverlässig eingebaut werden. Dass dies kein theoretischer Wert ist, beweisen die technischen Parameter der Materialförderung: So verfügt die Zugmaschine über einen Materialbunker mit einem Fassungsvermögen von 17 t. Die Breite des Materialfördertunnels beträgt 1,62 m, die Höhe 40 cm. Gepaart mit getrennt angetriebenen Kratzerbändern und einem hochleistungsfähigen Verteilerschneckensystem lassen sich somit größte Mengen Mischgut in kürzester Zeit vor die Bohle transportieren.

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Mit einer Einbaukapazität von bis zu 1.500 t/h und einer Einbaubreite bis 16 m sollen
Großbauprojekte in kürzester Zeit absolviert und nahtlose Asphaltbeläge in größtmöglicher
Breite hergestellt werden können.


Heavy-Duty-Ausrüstung für besonders abrasive Materialien
Ein großer Materialdurchsatz ist nicht nur für den nahtlosen Einbau von Asphalten bis 16 m Breite wichtig. Auch für großvolumige Einbaumaßnahmen mit nicht bituminösen Mischgütern im Unterbau ist dies von größter Bedeutung.

Der Super 3000-2 ist für solche Einsätze gerüstet, schon in der Standardversion sind die Bodenplatten der Kratzerbänder und die Umlenkrollen der Kratzerbandketten besonders verschleißfest ausgelegt. Wird die Maschine überwiegend im Unterbau und im Tragschichtbau eingesetzt, steht zusätzlich ein Heavy-Duty-Kit zur Verfügung. Damit wirken verstärkte Schutzbleche für den Materialfördertunnel und das Chassis sowie modifizierte Schneckenflügel dem abrasiven Verschleiß gezielt entgegen.

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Für besonders verschleißreiche Anwendungen im Unterbau bietet Vögele eine Heavy-
Duty-Ausrüstung als Option. Hierbei werden verschleißfeste Schutzbleche im Materialfördertunnel
und am Chassis angebracht sowie modifizierte Schneckenflügel montiert, um dem abrasiven
Verschleiß im Unterbau und im Tragschichtbau entgegenzuwirken.


Das PowerPack des Super 3000-2
Für Leistungen dieser Art steht bei Vögele auch eine starke Antriebstechnik zur Verfügung. Ausgestattet ist der Fertiger mit einem modernen Deutz 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ TCD 2015 V06 4V. Die maximale Leistung erreicht rund 300 kW bei 1.800 U/min. Der Verbrauch ist im Vergleich zu anderen Großfertigern dieser Klasse gering und liegt bei 217 g/kWh. Der Motor erfüllt die gängigen Abgasvorschriften EU-COM 3a und US-Tier 3.

So wie alle Fertiger der ?Strich 2"-Generation kann der Super 3000-2 auch in der sparsamen Antriebsart ?ECO-Mode" (292 kW bei 1.500 U/min) betrieben werden, womit sich der Verbrauch und auch die Geräuschemissionen weiter reduzieren lassen. Der Dieseltank des Fertigers hat ein Fassungsvermögen von 600 Litern, womit sich auch lange Arbeitstage ohne Nachtanken absolvieren lassen.

Das Pumpenverteilergetriebe ist leistungsstark ausgelegt. Es versorgt alle Hydraulikaggregate mit genau der Leistung, die abhängig von dem jeweiligen Bedarf benötigt wird. Der Generator des Super 3000-2 ist direkt am Pumpenverteilergetriebe angeflanscht, wodurch der Antrieb absolut wartungsfrei ist. Er verfügt über eine Leistung von 65 kW und soll somit Garant für ein schnelles und effektives Heizen der elektrischen Bohlenheizung sein.

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Der Super 3000-2 ist mit der neuesten Version des Bedienkonzepts ErgoPlus ausgestattet. Diese
verfügt über ein sehr kontrastreiches Display. Die Lesbarkeit der Maschinen- und
Bohlenfunktionen wird für den Maschinisten deutlich verbessert, unabhängig von der
Sonneneinstrahlung. Der Maschinist soll stets alles im Blick haben: Materialbeschickung,
Bohlenaußenkanten und Materialverteilung vor der Bohle.


Große Leistung verlangt nach bestmöglicher Kühlung. Vögele bietet traditionell ein effizientes und geräuscharmes Kühlungssystem. Ausgestattet ist der Super 3000-2 mit einem Dreikreiskühler für Kühlmittel, Ladeluft und Hydrauliköl. Er ist somit WAT-konform und kann in allen Klimazonen dieser Welt ohne Einschränkungen eingesetzt werden.

Elektronisch geregelte Einzelantriebe der beiden Raupenfahrwerke ermöglichen einen konstanten Geradeauslauf und präzise Kurvenfahrten.

Neueste Version: das Bedienkonzept ErgoPlus
Der Super 3000-2 ist mit der neuesten Version des Bedienkonzeptes ErgoPlus ausgestattet. Dieses verfügt über ein besonders kontrastreiches Display. Sämtliche Informationen, die hierüber angezeigt werden, sind in der neuen ErgoPlus Version lesbar. Auch wenn das Display Reflektionen durch Sonnenstrahlen ausgesetzt ist.

Das ErgoPlus Konzept besteht aus mehreren Komponenten. Im Mittelpunkt stehen die eindeutig strukturierten Bedienkonsolen, welche es dem Anwender erlauben, intuitiv und schnell erlernbar auf alle Funktionen der Maschine zuzugreifen. Es stehen auf Knopfdruck vier unterschiedliche Betriebsmodi zur Verfügung: ?Neutral" und ?Transportfahrt" sowie ?Ansetzen" und ?Einbau". Eine Memory-Funktion speichert beim Verlassen der Betriebsart ?Einbau" alle zuletzt eingestellten Werte, sodass sie auch nach dem Umsetzen wieder zur Verfügung stehen.

ErgoPlus bietet aber noch mehr. So garantier dieses System laut Hersteller eine perfekte Sicht auf alle relevanten Punkte des Fertigers. Der Maschinist soll stets alles im Blick haben: Materialbeschickung, Bohlenaußenkanten und Materialverteilung vor der Bohle. Alles sei aus sitzender Position gut einsehbar. Beim Super 3000-2 ist auch die Fertigerrückwand abgeschrägt, sodass eine Sicht in den Schneckenraum garantiert wird.

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Passend zum Einbauspektrum steht für den Super 3000-2 eine neu entwickelte Standardbohle vom
Typ SB 300-2 zur Verfügung. Diese kann für Einbaubreiten bis zu 16 m aufgebaut werden.


Die Bedienplattform des Fertigers ist großzügig gestaltet und bietet ausreichend Stauraum sowie komfortablen Zugang zu den Servicestellen. Der Sitz sowie die Bedienkonsole können bei ErgoPlus gemeinsam ausgeschwenkt und an die Bedürfnisse des Maschinisten angepasst werden. Ein GFK-Dach mit ausziehbaren Markisen bietet perfekten Schutz vor Sonne und Regen, auch bei ausgeschwenktem Sitz.

Neue Standardbohle SB 300-2 bis 16 m Einbaubreite
Passend zum Einbauspektrum steht für den Super 3000-2 eine neu entwickelte Standardbohle vom Typ SB 300-2 zur Verfügung. Diese kann bis zu Einbaubreiten von 16 m aufgebaut werden. Vögele Standardbohlen eignen sich aufgrund ihrer Konstruktion insbesondere für den hochwertigen Einbau bei konstanten Breiten. Für Fälle, bei denen die Arbeitsbreiten etwas variiert werden müssen, bietet Vögele hydraulische Verbreiterungen (HEE). Mit diesen kann die Einbaubreite auch bei SB-Bohlen auf jeder Bohlenseite um 0,75 m stufenlos verstellt werden.

Die SB 300-2 verfügt über eine effektive Elektroheizung, die eine gleichförmige Beheizung der Glättbleche über die maximale Arbeitsbreite von 16 m ermöglichen soll. Die Basis hierfür legt der Drehstromgenerator mit einer Leistung von 65 kW.

Wem es um viel Flexibilität im Einsatz geht, der kann den Super 3000-2 auch mit einer Ausziehbohle vom Typ AB 600-2 kombinieren. Die maximale Einbaubreite liegt dann bei 9,5 m.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche...

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Video: Jürgen Brenzinger über die Vögele Fertiger der "Strich-2" Familie auf BF24 TV

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Herstellerlink: www.voegele.info

(Fotos: Vögele)
  • 9 months later...

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Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben den Fertiger am Freitag und Samstag eingesetzt auf der B56n, die Verlängerung der A46 ganz im Westen bis nach Holland. Aussage des Poliers der Baustelle: Einfach nur geil das Gerät.


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bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Geschrieben (bearbeitet)

Breite war 11,50 m. Dicke 3,5 cm (75 Kg) Mastix

Der Fertiger mußte am Freitag nur ein einziges mal stehen bleiben bei über 2000 Tonnen weil kein Material da war. Durch den Beschicker hat er keinen Kontakt mit den Lkw, was der Ebenheit eifach nur gut tut. Da knallt keiner gegen, da steht keiner auf der Bremse das die Räder blockieren, einfach Spitze.

Das Beste ist allerdings, das die Fahrbahn keine Naht hat. Die Nähte sind immer das Problem. Wir hätten das auch mit unseren 2 Fertigern heiß an heiß fahren können, aber diese Lösung ist nicht zu toppen. Der Belag liegt wie eine 1.
Super Vögele! klatsch.giftop.gifyes.gif


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bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Der erste (und immer noch einzige???) verkaufte Super 3000-2 ging nach der Bauma an das Amberger Bauunternehmen Englhard. Bisher ist man sehr zufrieden mit dem Fertiger.

Ausgerüstet mit etwa 7,5 Meter breiter Teleskopbohle für den Einbau der hydraulisch gebundenen Tragschicht auf der B85 zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg:

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bearbeitet von Stubo
Geschrieben

Einbau der Deckschicht aus Splittmastixasphalt mit einer 11,5 Meter breiten starren Bohle auf dem selben Bauabschnitt der B85:

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