Freilichtmuseum Lindlar 0 Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Ein fotografischer Leckerbissen für aller Baggerfreunde: Dammschüttung beim Bau der Wahnbachtalsperre im Jahr 1955 mit Grauwacke aus nahe gelegenen Steinbrüchen (Copyright liegt beim Wahnbachtalsperrenverband, s. dazu auch die sehr empfehlenswerte Homepage unter www.wahnbach.de). Welche Baggertypen kamen zum Einsatz? Würde mich über Infos freuen, da sie in eine geplante Publikation über die (Technik)geschichte der Steinindustrie im Bergischen Land einfliessen sollen.Besten Dank und Gruß Michael Zitieren
Erni 7 Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 moin!die hinteren beiden sind definitiv Mencks (wahrscheinlich M III oder M IV)der vordere könnte ein demag sein, der im Dunst ist schlecht einzuschätzen.grussErnst Zitieren
DF5JT 14 Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Ein fotografischer Leckerbissen für aller Baggerfreunde: Naja, darüber kann man dann doch geteilter Meinung sein. Auch ältere Bilder haben ein recht feines Korn, so daß man man mit einem vernünftigen Scan erstaunliche Ergebnisse erzielen kann, bei denen man in der Lage ist, Details zur Bestimmung zu erkennen.Finde ich bei den hier vorgestellten 600x400 Briefmärkchen schon recht schwierig ;-) Zitieren
baggermeyer 0 Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Hallo Herr Kamp,in Bildmitte erstampfen sich zwei dicke Menck MIV-Dampfbagger ihr Gnadenbrot, im Vordergrund sieht man einen modernen 30-Tonnen-Bagger DEMAG B310 (ab 1950 gebaut) bei der gleichen stupiden Tätigkeit. Bei den anderen Maschinen macht der Rauch und die Bildauflösung für mich eine Identifizierung unmöglich. Das ist auch nicht so schlimm, viel schöner ist die Atmosphäre, ich kann den Steinkohlenrauch der Bagger und Dampfwalze förmlich riechen.Viele Baggerfahrergrüße aus Hannover,Peter Meyer Zitieren
Freilichtmuseum Lindlar 0 Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 Herzlichen Dank Erni und baggermeyer! Leider gibt es keine guten Einzelaufnahmen der eingesetzten Dampfbagger (stammen u.a. von der Wayss & Freytag AG).Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass scheinbar in den 1950er Jahren Dampfbagger auf Großbaustellen noch relativ verbreitet waren. Gibt es heute in Deutschland überhaupt einen einsatzbereiten Dampfbagger?GrüßeMichaelAnbei noch ein Foto eines Motorbaggers, der zeitgleich mit den Dampfbaggern 1955 im Wahnbachtal eingesetzt wurde. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.